Plätzchen, Schokolade und Braten mit Klößen – in der Adventszeit und an den Feiertagen essen wir häufig zu reichlich, zu deftig und zu süß. Um die ungewohnt üppige Nahrung zu verdauen, brauchen unsere Organe viel Zeit und Energie. Dadurch fühlen sich einige nach dem Essen oft müde und schlapp oder leiden unter Völlegefühl und Sodbrennen.
Immer noch großes Tabuthema, besonders bei Männern
Die Mehrheit der Menschen in Deutschland kennt das Gefühl der Einsamkeit. Rund 60 Prozent leiden im privaten Umfeld häufig, manchmal oder selten unter diesem negativen Gefühl. Für vier Prozent ist Einsamkeit sogar ein häufiger Begleiter, 13 Prozent geben an, manchmal das Gefühl von Einsamkeit zu haben, 41 Prozent zumindest selten.
forsa: Verändertes Sozialverhalten häufig Grund für Einsamkeit bei 18- bis 50-Jährigen
Zunehmender Egoismus, weniger Empathie und mehr Aggressivität statt freundlichem Miteinander und gegenseitiger Unterstützung: Der buchstäbliche Klimawandel in der Gesellschaft scheint ein entscheidender Grund zu sein, warum sich jüngere Menschen einsam fühlen.
Deutsche Krebshilfe fördert Forschungsprojekt zum Dottersacktumor
Hodenkrebs tritt oft in einem frühen Alter auf. In der Altersgruppe zwischen 15 und 45 Jahren ist er die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Während der Tumor in der Regel gut therapierbar ist, erleidet etwa ein Fünftel der Betroffenen einen Rückfall und gilt danach als therapieresistent.