Leichte Sprache
Herzlich Willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite
www.maennergesundheitsportal.de.
Die Internet-Seite ist von der Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Hier gibt es Infos über die Gesundheit von Männern.
Die Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung
Die Gesundheit ist für alle Menschen wichtig.
Sie können viel tun:
Damit Sie gesund bleiben.
Dafür brauchen Sie wahre Informationen,
damit Sie wissen, wie Sie gesund bleiben.
Dabei hilft die
Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Das kurze Wort dafür ist: BZgA.
So spricht man das: bee zett gee a.
Gesundheitliche Aufklärung ist schwere Sprache.
Das heißt in Leichter Sprache:
Infos über die Gesundheit.
Und was Sie für Ihre Gesundheit tun können.
Hier gibt es Infos in Leichter Sprache
über die Internet-Seite
www.maennergesundheitsportal.de.
Infos über die Gesundheit von Männern
Die BZgA gibt Männern wichtige Infos über ihre Gesundheit.
Die BZgA hilft damit Männern.
Wenn die Männer wissen wollen:
Wie sie gesund bleiben können.
Die BZgA gibt auch Infos
über Krankheiten von Männern.
Damit alle Männer Infos über
diese Krankheiten bekommen.
Und sich schützen können.
Sie können die Internet-Seite so benutzen:
Auf der Internet-Seite
www.maennergesundheitsportal.de
ganz rechts: Sie sehen 6 kleine Wörter.
Die Farbe von den Wörtern ist hell-grau.
Sie können auf die Wörter klicken.
Zum Beispiel auf:
Startseite.
Die Start-Seite ist die 1. Seite
von der Internet-Seite.
Oder Sie klicken auf Impressum.
Sie sehen dann:
Wer hat die Seite gemacht.
Oder Sie klicken auf Datenschutz.
Hier steht:
Die BZgA gibt Ihre Daten
nicht an andere Leute.
Sie sind damit geschützt.
Daten sind zum Beispiel:
Ihr Name.
Oder Ihre Adresse.
Manchmal möchten Sie etwas Bestimmtes
über Gesundheit lesen.
Das finden Sie so:
Rechts oben ist ein Bild mit einer Lupe.
Links daneben ist ein weißer Kasten.
Wenn Sie nach etwas Bestimmten suchen,
klicken Sie in den Kasten.
Geben Sie in das Feld
Suchbegriff eingeben ein Wort ein.
Klicken Sie auf die Lupe daneben.
Sie bekommen dann eine Liste mit
Ergebnissen zu Ihrer Suche.
Ganz oben links auf jeder Seite ist
das Zeichen von der BZgA.
Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken,
sehen Sie die Start-Seite von der BZgA.
Ganz oben ist ein grauer Kasten.
Weiße Schrift ist in dem Kasten.
Das sind die 7 Haupt-Bereiche auf der Seite:
- Aktuelles
- Themen
- Interaktiv
- Veranstaltungen
- Infomaterial
- Qualität
- Service
Wenn Sie die Maus auf ein Wort bewegen:
Das Wort wird dunkel grün.
Sie sehen einen neuen Kasten.
Der Kasten ist weiß.
Schwarze Wörter sind in dem Kasten.
Sie können auf die schwarzen Wörter klicken.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Mit Infos zum Thema.
Haupt-Bereich 1: Aktuelles
Sie klicken auf das Wort:
Aktuelles.
Hier finden Sie aktuelle Meldungen.
- Aus den verschiedenen Ministerien und Behörden.
- Aus der Forschung.
- Zu Veranstaltungen.
- Gesundheits-Tage.
Es gibt Gesundheits-Tipps.
Hinweise auf Broschüren und Internet-Seiten.
Und eine Liste mit den Terminen
von den Veranstaltungen.
Hauptbereich 2: Themen
Sie klicken auf das Wort:
Themen.
Sie bekommen dann Infos über:
Wie Männer gesund bleiben können.
Und wo Männer mehr über
Gesundheit hören können.
Zum Beispiel:
Was sollen Männer essen.
Wie oft sollen Männer Sport machen.
Was machen Männer, wenn sie Sorgen haben.
Hauptbereich 3: Interaktiv
Sie klicken auf das Wort:
Interaktiv.
Hier gibt es viele Fragen.
Wie bei einem Quiz.
Sie können Ihr Wissen testen.
Und vieles dazulernen.
Über die Gesundheit von Männern.
Hauptbereich 4: Veranstaltungen
Sie klicken auf das Wort:
Veranstaltungen.
Sie bekommen dann Infos über:
Konferenzen.
Eine Konferenz ist eine große Veranstaltung.
Es kommen viele Menschen.
Und es gibt viele Rede-Beiträge.
Von Experten.
Die BZgA veranstaltet eine besondere Konferenz.
Die Bundes-Konferenz für Männer-Gesundheit.
Hier bekommen Sie viele Infos zu der
Bundes-Konferenz.
Die Bundes-Konferenzen finden alle 2 Jahre statt.
Abwechselnd mit der Bundes-Konferenz
Frauen-Gesundheit.
Mit vielen wichtigen Themen zur Gesundheit.
Besonders zur Gesundheits-Förderung und
wie man Krankheiten vorbeugen kann.
Haupt-Bereich 5: Infomaterial
Sie klicken auf das Wort:
Infomaterial.
Es gibt sehr viele Hefte und andere
Infosachen von der BZgA.
Diese können Sie bestellen.
Das kostet nichts.
Sie können sich die Infos auch auf
Ihren Computer herunterladen.
Haupt-Bereich 6: Qualität
Sie klicken auf das Wort:
Qualität.
Das Internet-Portal Männer-Gesundheit
soll immer besser werden.
Deshalb treffen sich immer wieder
unterschiedliche Experten.
Die Experten machen auch Regeln.
Damit nur gute Informationen auf
dem Internet-Portal zu finden sind.
Haupt-Bereich 7: Service
Sie klicken auf das Wort:
Service.
Hier finden Sie viele Daten und
Fakten zur Gesundheit von Männern.
Sie erhalten auf viele schon mal
gestellte Fragen Antworten (FAQ).
Sie haben Ideen zu der Internet-Seite?
Oder wollen uns Ihre Meinung dazu sagen.
Das können Sie uns in einer E-Mail schreiben.
Unter „Kontakt“ finden Sie das Kontakt-Formular.
Außerdem können Sie sich hier für
den Newsletter anmelden.
Sie bekommen dann E-Mails mit den
neuesten Informationen.
Unsere Adresse finden Sie unter „Presse“.
Im Bereich „Organisation“ ist eine
Liste mit guten Selbst-Hilfe-Angeboten.
Und auch mit guten Beratungs-Angeboten.