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AOK-Umfrage zu Public Viewing und Stadionbesuch: Nur 47 Prozent packen Sonnencreme ein

Nur noch wenige Tage, dann startet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Vier Wochen lang wird die Heim-EM hierzulande wieder Millionen von Menschen vor die Bildschirme oder ins Freie ziehen. Fußball-Fans, die die Spiele beim Public Viewing oder direkt im Stadion verfolgen, sollten im Sinne der Hautkrebsprävention unbedingt an ausreichend Sonnenschutz denken. Laut einer aktuellen forsa-Umfrage im Auftrag des AOK-Bundesverbandes packt aber nur rund die Hälfte (47 Prozent) der Menschen beim Besuch dieser Sportevents Sonnenschutzmittel ein. Auf Kleidung, die vor Sonne schützt, achten auch nur 52 Prozent der Besucherinnen und –Besucher von Sportveranstaltungen.

„Viele Bürgerinnen und Bürger fiebern dem Start der Heim-EM entgegen. Sobald der Ball rollt, geraten wichtige Dinge wie Sonnenschutz leider schnell in Vergessenheit. Das kann sich gesundheitlich rächen“, betont Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes. Der Umfrage zufolge hatte bereits ein Viertel der Personen (24 Prozent), die beim Public Viewing oder im Stadion waren, danach schon mindestens einmal einen Sonnenbrand. „Wer das Fußballevent des Jahres ohne Konsequenzen für die Haut unter der Sonne genießen möchte, sollte daher ein paar kleine Vorbereitungen treffen“, empfiehlt Reimann. Bereits zuhause mit entsprechendem Lichtschutzfaktor eincremen, Mütze aufsetzen und Sonnenschutz fürs Nachcremen in die Tasche packen, seien hilfreiche Maßnahmen.

Übrigens: Der beliebteste Ort, Sportevents im Freien zu gucken, ist der eigene Garten oder Balkon. Von den Menschen, die privat oder öffentlich entsprechende Veranstaltungen verfolgen, gaben 36 Prozent diese Antwort. 30 Prozent der Befragten gehen dazu auch gerne in den Garten von Familie und Freunden. Für ein Fünftel (21 Prozent) der Sportfans kommt Public Viewing in Frage. Mehrfachnennungen waren möglich.

Zitiert nach einer Pressemitteilung des AOK-Bundesverbandes vom 06.06.2024