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Chemotherapie noch vor der Operation bei lokal fortgeschrittenem Darmkrebs?

Womöglich eine lohnende Option, die sich längerfristig auszahlt.

Bei lokal fortgeschrittenem Darmkrebs wird die Operation empfohlen, um eine Heilung von der Erkrankung zu versuchen. Womöglich kann es sich lohnen, vorher noch eine neoadjuvante Chemotherapie durchzuführen, um den Tumor zu verkleinern und den chirurgischen Eingriff zu unterstützen. Das geht aus den Ergebnissen einer Studie hervor, die in der Fachzeitschrift Journal of Clinical Oncology veröffentlicht wurden.

An der Phase III-Studie OPTICAL beteiligten sich 744 Personen, die an lokal fortgeschrittenem Darmkrebs erkrankt waren. Der Tumor hatte sich bei ihnen schon etwas weiter ausgebreitet (T3 oder T4 Tumoren). Sie erhielten eine von zwei möglichen Chemotherapien mit jeweils mehreren Wirkstoffen, beide Chemotherapien wurden über jeweils sechs Zyklen durchgeführt. Anschließend wurde der Tumor bei der Operation entfernt, und es schloss sich eine adjuvante Chemotherapie an. In einer weiteren Gruppe fand die Operation ohne vorherige Chemotherapie sofort statt, anschließend erhielten die Betroffenen eine adjuvante Chemotherapie. 

Nach drei Jahren war kein statistisch signifikanter Unterschied im krankheitsfreien Überleben infolge der neoadjuvanten Chemotherapie feststellbar. Unabhängig davon, ob eine neoadjuvante Chemotherapie durchgeführt worden war oder nicht, konnte der Tumor bei fast allen Personen, die sich der Operation unterzogen, vollständig entfernt werden. Jedoch ließ sich durch die neoadjuvante Chemotherapie in vielen Fällen das Tumorstadium verringern: Der Anteil derjenigen, die einen Tumor T3 oder T4 aufwiesen, ging zurück, ebenso der Anteil an Lymphknotenbeteiligung. Die Analyse erbrachte zudem ein potentiell verbessertes Gesamtüberleben nach neoadjuvanter Chemotherapie.

Diese Effekte seien nicht zu unterschätzen, das pathologische Herunterstufen des Tumorstadiums infolge der neoadjuvanten Chemotherapie könne sich womöglich längerfristig rentieren, sodass diese Behandlung als eine ernstzunehmende Option bei lokal fortgeschrittenem Darmkrebs einzustufen sei, so das Fazit.

Quelle:

Hu H et al. Neoadjuvant Chemotherapy With Oxaliplatin and Fluoropyrimidine Versus Upfront Surgery for Locally Advanced Colon Cancer: The Randomized, Phase III OPTICAL Trial. Journal of Clinical Oncology, Onlinevorabveröffentlichung am 2. April 2024, doi.org/10.1200/JCO.23.01889

Zitiert nach einer Meldung des Onko-Internetportals vom 22.04.2024