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Diversitätssensible Gesundheitsversorgung bei Jugendlichen
Welche Erfahrungen machen junge Menschen bei Fragen zur geschlechtlichen oder sexuellen Identitäten mit Fachkräften im Gesundheitsbereich? Wie können pädagogische Fachkräfte junge Menschen hierbei unterstützen und Diskriminierungserfahrungen begleiten? Wie kann das Thema Gesundheitsversorgung in pädagogischen Einrichtungen aufgegriffen werden, wenn Rassismus, Klassismus, Ableismus, Trans- und Queerfeindlichkeiten auch innerhalb der Gesundheitssysteme allgegenwärtig sind?
Das Seminar bietet die Möglichkeit zur Wissensaneignung und möglichen Handlungsoptionen für pädagogische Fachkräfte, die im Kontakt mit jungen marginalisierten Menschen stehen. Neben theoretischem Wissen wird ein gemeinsamer Blick auf den Leitfaden zum sensibilisierten Umgang mit Patient*innen von Queermed Deutschland geworfen und über den möglichen Einsatz in der pädagogischen Arbeit gesprochen.
Die Veranstaltung richtet sich an: Fachkräfte der pädagogischen Arbeit, die empowermentorientiert arbeiten und sich neues Wissen über Zusammenhänge von Gesundheitsversorgung & Intersektionalität bei Jugendlichen aneignen möchten.
Anmeldeschluss: 27. August 2024