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Ergebnisbericht zur Studie "Professionelle Gesundheitskompetenz ausgewählter Gesundheitsprofessionen in Deutschland" erschienen
Empirische Studien zeigen, dass die Förderung der Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe darstellt. Dabei kommt den Gesundheitsprofessionen/-berufen, speziell Ärzt:innen und Pflegefachpersonen, hohe Bedeutung zu – vorausgesetzt, sie verfügen ihrerseits über die dazu nötige professionelle Gesundheitskompetenz. Hier setzt das Projekt „Professionelle Gesundheitskompetenz von ausgewählten Gesundheitsberufen (HLS-PROF-GER)“ an. In Deutschland, Österreich und der Schweiz fand im Sommer 2022 eine Online-Erhebung zur professionellen Gesundheitskompetenz statt. In Deutschland wurden über 900 Ärzt:innen und Pflegefachpersonen zur ihrer professionellen Gesundheitskompetenz befragt. Das Projekt startete im Januar 2022 und wurde an der Hertie School und Universität Bielefeld in Zusammenarbeit mit der Stiftung Gesundheitswissen durchgeführt. Die Ergebnisse für den deutschen Studienteil wurden am 20. Juni 2023 auf einer gemeinsamen Veranstaltung des Beauftragten der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten und der Stiftung Gesundheitswissen – Organisationale und Professionelle Gesundheitskompetenz: Wo stehen wir in Deutschland? – vorgestellt. Der Ergebnisbericht zur Studie steht ab jetzt zum Download bereit.
Schaeffer, D., Haarmann, A., Griese, L. (2023): Professionelle Gesundheitskompetenz ausgewählter Gesundheitsprofessionen in Deutschland. Ergebnisse des HLS-PROF-GER. Berlin/ Bielefeld: Hertie School, Universität Bielefeld, Stiftung Gesundheitswissen. Ergebnisbericht
Zitiert nach einer Meldung des Nationalen Aktionsplan Gesundheitskompetenz vom 20.06.2023