Aktuelle Meldungen
Gewaltschutz für Männer in NRW – Mit gutem Beispiel voran
Der öffentliche Diskurs über Gewalt ist häufig auch ein Diskurs über Geschlechterrollen, toxische Männlichkeit und patriarchale Strukturen. Der Großteil aller körperlichen Gewalttaten wird von Männern begangen, dabei sind aber auch meistens Männer die Opfer.
Auch bei den Fallzahlen der häuslichen Gewalt dominieren die männlichen Täter. Gleichzeitig zeigt die Statistik auch, dass 30% aller Opfer von häuslicher Gewalt männlich sind.
Das Hilfesystem für Männer, die Opfer von häuslicher Gewalt geworden sind oder weiterhin werden, befindet sich seit einigen Jahren im Aufbau. Es wurden Männergewaltschutzwohnungen geschaffen und das Thema in männerspezifischen Beratungsangeboten etabliert.
Im Bereich Gewaltschutzwohnungen hat sich das Land NRW 2020 gemeinsam mit der SKM gGmbH in Düsseldorf und dem SKM Köln auf den Weg gemacht und die ersten 8 Gewaltschutzplätze für Männer und ihre Kinder geschaffen. Durch weitere Projekte in Mönchengladbach Rheydt, Warendorf und Bielefeld gibt es zur Zeit insgesamt 20 Gewaltschutzplätze für Männer in NRW. Damit stellt NRW fast 50% aller Plätze in ganz Deutschland!
Gemeinsam mit Politik, Polizei, Jugendämtern und weiteren Akteuren aus dem Hilfesystem von gewaltbetroffenen Männern in NRW wollen wir ins Gespräch kommen und die Vernetzung stärken.