Aktuelle Meldungen
Internationale Männergesundheitswoche 2022: „Mann, beweg dich!“
Bewegung tut gut! Das ist bekannt. Doch inzwischen verbringen viele von uns den Tag im Sitzen. Morgens fahren wir mit dem Auto zur Arbeit, verbringen den Tag im Büro und sitzen abends gemütlich auf der Couch. Um möglichst lange fit und gesund zu bleiben, sollten sich Erwachsene pro Woche mindestens 150 Minuten moderat bewegen. Dabei geht es nicht um Leistungssport: Neben einem zügigen Spaziergang, Fahrradfahren oder Fußballspielen mit Freunden können Sie auch bereits alltägliche Tätigkeiten wie Treppensteigen oder Rasenmähen auf Ihr Bewegungskonto verbuchen. Jeder Schritt zählt! Anlässlich der Internationalen Woche für Männergesundheit vom 13. – 19. Juni 2022 mit dem Motto „Mann, beweg dich!“ bietet das Männergesundheitsportal Tipps, wie Mann wieder mehr in Bewegung kommt und wie die Gesundheit davon profitieren kann.
Stress abbauen durch Bewegung: Leistungsdruck im Job, chronischer Zeitmangel oder Probleme in der Familie: Es gibt viele Gründe gestresst zu sein. Nimmt der Stress überhand können Erschöpfung, Schlafstörungen, Kopfschmerzen oder Bluthochdruck die Folge sein. Sport und Bewegung bieten eine gute Möglichkeit abzuschalten und etwas Abstand zum Alltag zu bekommen. Außerdem baut der Körper durch Sport Stresshormone schneller ab. Ein ausgiebiger Spaziergang, eine Fahrradtour oder ein wenig Gartenarbeit können schon helfen. Oft entstehen beim Joggen, Fußball- oder Tischtennisspielen auch neue Ideen und Perspektiven. Im Männergesundheitsportal finden Sie weitere Tipps, wie Sie Stress bewältigen können.
Besser schlafen durch Bewegung: Schlaf ist unverzichtbar und eine wesentliche Voraussetzung für unsere Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Doch allzu häufig verhindern Probleme beim Ein- und Durchschlafen eine erholsame Nachtruhe. Wer tagsüber regelmäßig einer moderaten sportlichen Aktivität nachgeht, kann nachts besser schlafen. Allerdings sollten Sie kurz vor der Schlafenszeit keinen Sport mehr ausüben, das regt zu sehr an. Machen Sie stattdessen lieber einen kurzen Abendspaziergang. Was Ihnen sonst noch helfen kann gut zu schlafen und was Sie bei Schlafstörungen tun können, erfahren Sie im Männergesundheitsportal.
Das Herz stärken durch Bewegung: Regelmäßiges körperliches Training ist sehr effizient zur Vorbeugung und bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Durch regelmäßige Bewegung können Sie Ihren Blutdruck senken, Ihren Zuckerstoffwechsel verbessern und den Cholesterinspiegel positiv beeinflussen. Auch wenn Sie bereits an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden, gibt es keinen Grund auf Bewegung zu verzichten. Mit dem richtigen Training beispielsweise in einer Herzsportgruppe können Sie Ihr Herz stärken und Beschwerden lindern. Tipps für ein herzgesundes Leben finden Sie im Männergesundheitsportal.
Krebs vorbeugen durch Bewegung: Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Bewegung und Sport zur Vorbeugung von verschiedenen Krebsarten wie Dickdarmkrebs beitragen. Auch bei Lungenkrebs ist ein risikosenkender Effekt durch körperliche Aktivität wahrscheinlich. Lange Sitzzeiten hingegen erhöhen das Risiko für Dickdarm- und Lungenkrebs eher. Um langes Sitzen beispielsweise im Büro zu vermeiden, kann es bereits helfen beim Telefonieren herumzulaufen oder in der Mittagspause einen kleinen Spaziergang zu machen. Im Männergesundheitsportal erhalten Sie weiterführende Informationen zu Risiken, Anzeichen und Früherkennungsuntersuchungen von Darm- und Prostatakrebs.
Übergewicht zu Leibe rücken durch Bewegung: Über Geschmack lässt sich streiten - darüber, was gut aussieht auch. Doch unabhängig von ästhetischen Gesichtspunkten kann Übergewicht die Lebensqualität einschränken und körperliche Probleme wie Diabetes, Gelenkbeschwerden und Herz-Kreislauferkrankungen verursachen. Übergewicht kann auch zu Erektionsstörungen führen und das sexuelle Verlangen mindern. Bewegung fördert den Energieverbrauch des Körpers und kann damit zur Gewichtsabnahme beitragen. Ausdauersportarten wie Laufen, Radfahren oder Schwimmen sind besonders geeignet. Im Männergesundheitsportal und der Broschüre „Übergewicht“ aus der „Wissensreihe Männergesundheit“ finden Sie weitere Tipps für das Erreichen Ihres Wohlfühlgewichts.
Weitere qualitätsgesicherte Informationen unter anderem zu Früherkennungsuntersuchungen und Urologischen Erkrankungen sowie zahlreiche praktische Tipps beispielsweise zur richtigen Einnahme von Medikamenten oder zum Rauchstopp finden Sie im Männergesundheitsportal.