Aktuelle Meldungen
Neu: Video „Täterberatung Häusliche Gewalt - Du hast es in der Hand!“
„Zuhause bleiben“ ist in Zeiten der Corona-Pandemie angesagt. Aber das hat nicht nur positive Seiten: Auch im Werra-Meißner-Kreis steigen die Zahlen Häuslicher Gewalt! Denn die Enge in der Wohnung führt zu Stress. Hinzu kommen Sorgen um den Arbeitsplatz, Geld, Miete oder Schulden, und nicht zuletzt um die eigene Gesundheit und die der Angehörigen. Wesentliche Ausgleichsmöglichkeiten fehlen: Freunde sind nur per Telefon oder elektronisch zu erreichen, die Kinder können nicht auf den Spielplatz, Sportvereine und Fitnessstudios sind geschlossen. Die Gewalttäter sind fast immer Männer, vor allem die Partner oder Ex-Partner.
Die AWO-Männerberatung kann zur Zeit nur telefonisch beraten. Aber sie lässt die Männer nicht im Stich! Die Männerberater vom Institut Nomos drehen zur Zeit Videos, die sich direkt an Männer wenden. Dort zeigen sie, was ein Mann tun kann, der Gefahr läuft, auszurasten oder Gewalt auszuüben. Der erste der 5-Minuten-Clips ist jetzt online.
Weitere Videos werden zeigen, wie man es schaffen kann, sich nicht von der Wut überschwemmen zu lassen, wie ein Notfallplan aussieht und wie wertschätzende Kommunikation gelingen kann.
Zitiert nach einer Meldung der Arbeiterwohlfahrt Werra-Meißner e.V. vom 08.04.2020