Aktuelle Meldungen

Neue SKM-Weiterbildung „Männerfokussierte Beratung“ geht in die zweite Runde

Nach dem erfolgreichen Start im Frühjahr 2020 geht die von SKM Bundesverband und Caritas Münster neu konzeptionierte Weiterbildung „Männerfokussierte Beratung“ in die zweite Runde. Bis zum 31. Januar 2021 können sich männliche Fachkräfte aus Feldern der Sozialen Arbeit für die Weiterbildung bewerben. Die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte Weiterbildung beginnt im April 2021.

In der täglichen Praxis Sozialer Arbeit wird deutlich, dass Männer in Krisen selten eine Unterstützung in Form von Beratung in Anspruch nehmen. Viele Männer unterdrücken oder verleugnen Hilfe zu benötigen, weil es nicht ihrem Selbstverständnis eines „starken“ Mannes entspricht. Stoßen sie jedoch auf ein männerspezifisches Angebot, nutzen Männer die Möglichkeit von Beratung zunehmend.In einem solchen Setting trauen sie sich eigene Krisen, grenzüberschreitendes Verhalten und auch Gewalterfahrungen zu thematisieren.

Die männerfokussierte Beratung nimmt die Männer mit ihren Ressourcen in den Blick. Sie befähigt Männer insbesondere in Krisensituationen diese Ressourcen zu nutzen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen. „Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dem Fokus auf spezialisierte Hilfsangebote für Männer die Hemmschwelle spürbar senken können, sich Hilfe zu holen“ erläutert Rüdiger Jähne die Entscheidung für das Weiterbildungsformat.

Viele Krisenthemen von Jungen und Männern und damit verbundene Risikofaktoren haben eine stark männlichkeitsrelevante Komponente. Geringe Empathiefähigkeit, risikoreiches Verhalten, Gewalt gegen sich und andere oder Schweigen sind Risikofaktoren, die insbesondere mit Männlichkeit verknüpft sind. Deshalb sollten die Männerberater auf diese besonders sensibilisiert sein. Die Weiterbildung qualifiziert die Teilnehmer, ihre beruflichen und persönlichen Kompetenzen für die beratende Praxis mit Männern in Krisensituationen und mit Gewalterfahrungen zu erweitern. Sie vermittelt ihnen Sicherheit im Handlungsfeld und erhöht ihre Kompetenzen für eine professionelle Beziehungsgestaltung in diesen Themen.

Die Basisausbildung „Männerfokussierte Beratung“ findet in fünf Modulen mit jeweils fünf Tagen in verschiedenen Bildungsstätten in Süd- und Ostdeutschland statt. Zuzüglich zu den Basismodulen umfasst die Weiterbildung drei Fachmodule mit jeweils drei Tagen zu männerspezifischen Beratungsthemen. Die Schwerpunkte der Fachmodule orientieren sich an den individuellen Bedarfen der Teilnehmer in Bezug auf ihre Arbeitsfelder und werden deshalb im Laufe der Basisausbildung festgelegt.

Ausschreibung und Anmeldung zur Weiterbildung „Männerfokussierte Beratung“: www.skmev.de

Zitiert nach einer Pressemitteilung des SKM Bundesverbandes e.V. vom 14.10.2020