1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Suche
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Aktuelle Meldungen

Meldungen zum Thema

  • Logo Robert Koch Institut

    Das Robert Koch-Institut hat eine neue umfassende Auswertung zur HIV/AIDS-Situation in Deutschland veröffentlicht. Die im Epidemiologischen Bulletin veröffentlichte Analyse anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember zeigt, dass sich im Jahr 2021 geschätzt 1.800 Personen mit HIV infiziert haben, genauso viele wie 2020. Die Zahl der Neuinfektionen liegt so niedrig wie zuletzt vor zwei Jahrzehnten.

  • Logo Medizinischer Dienst Bund

    Die gesetzlichen Krankenkassen haben ihr Engagement für Gesundheitsförderung und Prävention im vergangenen Jahr nach den Corona-bedingten Einschränkungen in 2020 wieder verstärken können. Mit insgesamt rund 538 Mio. Euro wurden vielfältige Projekte in Lebenswelten, Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) sowie individuelle Präventionskurse unterstützt.

  • Logo Stiftung Gesundheitswissen

    In Deutschland sind etwa 1,5 bis 1,9 Millionen Menschen abhängig von Medikamenten – so die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen. Das betrifft insbesondere die als Schlafmittel verordneten Benzodiazepine und Z-Substanzen, aber auch opioidhaltige Schmerzmittel. Wie man eine Schlafmittel-Abhängigkeit bemerkt und wie sie behandelt wird, erklärt die Stiftung Gesundheitswissen im vorletzten Teil ihrer Themenwoche.

  • Logo Bundeszentrum für Ernährung

    Viele Verbraucherinnen und Verbraucher sorgen sich um Antibiotikaresistenzen in Zusammenhang mit Lebensmitteln. Gleichzeitig fühlt sich nur etwa jeder Dritte gut über das Thema informiert, hat der aktuelle Verbrauchermonitor des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) ergeben.

  • Logo SKM Bundesverband

    Der Preis für fehlende geschlechterspezifische Hilfs- und Beratungs­­angebote für Männer ist hoch. Männer in Krisen verletzen oft Grenzen und schaden sich und oder anderen. Die Folgen dieses Verhaltens sind nicht nur für sie selbst und ihre Mit­menschen fatal, sondern kosten auch viel Geld. Der SKM Bundes­verband, Caritas-Fachverband für Jungen und Männer, fordert deshalb von der Bundes­regierung die flächendeckende, langfristige Finanzierung von geschlechter­­­­sensiblen Beratungs­angeboten für Jungen und Männer. Bis heute sind viele der Echte Männer reden.-Beratungs­stellen nicht refinanziert.