1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Suche
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Aktuelle Meldungen

Meldungen zum Thema

  • Logo BZgA

    BZgA veröffentlicht „Nationale Aufklärungs- und Kommuni­kations­strategie zu Diabetes mellitus“

    Diabetes zu vermeiden und die Bevölkerung besser über die Erkrankung aufzuklären ist Ziel einer gemeinsamen Strategie, die die Bundes­zentrale für gesund­heit­liche Aufklärung (BZgA) im Auftrag des Bundes­­ministeriums für Gesund­heit zusammen mit 30 Expertinnen und Experten eines Fachbeirats entwickelt hat.

  • Logo DKFZ

    Klare Empfehlungen zum Screening und Daten zum Risiko für Brust­krebs bei Menschen, die ihr soziales Geschlecht (Gender) als abweichend von ihrem biolo­gischen Geschlecht empfinden, fehlen weitest­gehend. Grundsätzlich gibt es nur sehr wenige Untersuchungen zu Brustkrebs bei diesen so genannten trans-Personen. Was lässt sich aktuell sagen? Eine Zusammen­fassung liefert der Krebs­informations­dienst des Deutschen Krebs­forschungs­zentrums.

  • Logo Stiftung Männergesundheit

    10. Dezember 2022 - Tag der ungleichen Lebenserwartung

    Die Annahme, dass schon Jungen ihre Gesundheit zu wenig im Blick haben, ist weit verbreitet. Aber wie wichtig ist es wirklich, dass Jungen (mehr) über die eigene Gesundheit nachdenken? Etwa 72 % der Jungen schätzen die eigene Gesundheit als gut bis sehr gut ein. Und in der Tendenz bestätigen die aktuellen Daten der Gesundheitsberichterstattung dieses optimistische Bild.

  • Logo Beauftragter der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten

    03. November 2022

    Männer achten nach wie vor im Alltag insgesamt weniger auf den eigenen Gesundheitszustand als Frauen: Sie trinken mehr Alkohol, ernähren sich ungesünder, nehmen weniger an Angeboten zur Gesundheitsförderung teil und gehen seltener zum Arzt. Trotzdem ist für Männer ihre Gesundheit im Alltag kaum ein Thema, solange sie keine Beschwerden verspüren.

  • Logo Statistisches Bundesamt

    Die Zahl der stationären Hodenkrebsbehandlungen ist innerhalb von 20 Jahren um 40 % gesunken. Im Jahr 2020 wurden deutschlandweit rund 10 900 Jungen und Männer wegen der Diagnose Hodenkrebs im Krankenhaus behandelt, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des Weltmännertags, eines Aktionstags zur Männergesundheit am 3. November, mitteilt.