1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Suche
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Aktuelle Meldungen

Meldungen zum Thema

  • Logo BZgA

    Zum Deutschen Lungentag am 24. September 2022 informieren der Beauftragte der Bundes­regierung für Sucht- und Drogen­fragen und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) über die Auswir­kungen des Rauchens auf die Lunge und rufen zum Rauchstopp auf.

  • Logo Max- Planck- Gesellschaft

    Frischgebackene Eltern stehen vor vielen Herausforderungen: Wer übernimmt welche Arbeiten zu Hause? Ab wann geht wer wieder arbeiten?

  • Logo Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.

    Neue DGE-Infothek: Essen und Trinken bei Bluthochdruck

    In Deutschland hat etwa jede*r dritte Erwachsene Bluthochdruck, das sind ungefähr 20 bis 30 Millionen Menschen. Im Alter zwischen 70 und 79 Jahren sind sogar 3 von 4 Menschen betroffen, Männer häufiger als Frauen. Bluthochdruck ist ein zentraler Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Krankheiten und deren Folgen wie Herzinfarkt und Schlaganfall. Um den Blutdruck zu senken und Bluthochdruck vorzubeugen, ist ein gesundheitsfördernder Lebensstil entscheidend. Eine ausgewogene Ernährung mit reichlich Gemüse, Obst und Vollkornprodukten, wenig Speisesalz und Alkohol trägt neben regelmäßiger…

  • Logo Stiftung Gesundheitswissen

    Die Diagnose Demenz ist nicht nur für die Betroffenen eine sehr schwierige Situation – auch Angehörige stehen vor einer großen Herausforderung. Plötzlich stellen sich viele Fragen: Was gibt es jetzt zu beachten? Wie bewältigen wir den Alltag? Wo finde ich Hilfe? Wissen zur Erkrankung kann helfen, dass Menschen mit Demenz und auch ihre Angehörigen weiterhin mit anderen verbunden bleiben – weiterhin teilhaben. Zum Welt-Alzheimer-Tag stellt die Stiftung Gesundheitswissen ihr neues Angebot zum Umgang mit der Demenzerkrankung vor. Es richtet sich an Angehörige und Menschen, die Erkrankte eng begleiten.

  • Logo Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

    Beratungseinrichtungen, die explizit Hilfe und Unterstützung für Jungen und Männer anbieten, sind selten. Gefördert vom Bundesgleichstellungsministerium bietet der SKM Bundesverband deshalb eine Weiterbildung für männerfokussierte Beratung an.