1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Suche
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Aktuelle Meldungen

Meldungen zum Thema

  • Logo Alzheimer Forschungs Intitiative

    Immer mehr Menschen leiden an Schlafstörungen. Das ist nicht nur eine Belastung im Alltag, sondern kann auch gesund­heit­liche Folgen haben. Langan­haltend schlechter Schlaf kann das Risiko erhöhen, an Alzhei­mer zu erkranken. Die gemein­nützige Alzheimer Forschung Initiative e.V. erklärt den Zusammen­hang und gibt acht Tipps für einen gesunden Schlaf.

  • Logo Bundesverband für Gesundheitsinformation und Verbraucherschutz – Info Gesundheit e.V.

    Psychoonkologen bieten Unterstützung

    Nach Brustkrebs bei Frauen und Prostatakrebs bei Männern ist Darmkrebs die häufigste Krebsart in Deutsch­land. Auch wenn die Therapien immer besser werden und die Heilungs­chancen steigen, ist die Diagnose Krebs für Patienten und Angehörige ein Schock. Die Entwicklung depressiver Symptome ist in diesem Zusam­men­hang nicht selten. Die Website www.bgv-depression.de vom Bundes­verband für Gesund­heits­information und Verbraucherschutz – Info Gesundheit e.V. (BGV) gibt einen Überblick über Behand­lungs­mög­lich­keiten von Depressionen und widmet sich in einem eigenen Kapitel dem Thema Depressionen bei Krebs.…

  • Logo BZFE

    Lebensmittel im Sommer richtig lagern

    Bei sommerlichen Temperaturen verderben Lebensmittel besonders schnell. Daher ist es sinnvoll, schon im Laden auf Frische zu achten, nur kleine Mengen zu kaufen und regelmäßig die Haltbarkeit zu prüfen.

  • Logo DKFZ

    Weniger als 20 Prozent aller Berechtigten nehmen in Deutschland die Vorsorge-Darmspiegelung wahr. Bei gleichbleibender Nutzung der Vorsorge ist aufgrund des demographischen Wandels bis 2050 ein Anstieg der Darmkrebs-Fälle von heute jährlich rund 62.000 auf 77.000 zu erwarten. Um diese Steigerung aufzufangen, müsste die Teilnahmerate an der Vorsorge-Darmspiegelung erheblich gesteigert werden, bis zum Jahr 2030 auf etwa den doppelten und ab dem Jahr 2040 sogar auf etwa den dreifachen Wert. Dies errechneten Wissenschaftler im Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) auf der Basis aktueller epidemiologischer Daten. Seit knapp zwei Jahrzehnten…

  • Logo baua

    Neuer baua: Fokus untersucht Belastungs- und Beanspruchungssituation in der ambulanten Pflege

    Dortmund - Die Corona-Pandemie hat verdeutlicht, welche enorme gesellschaftliche Bedeutung Arbeit in der beruflichen Pflege hat. Die Gesunderhaltung der hier Beschäftigten und eine gesundheitsförderliche, menschengerechte Gestaltung von deren Arbeit sind daher von hohem Stellenwert. Welchen Belastungsfaktoren ambulant Pflegende ausgesetzt und wie beansprucht sie durch ihre Arbeit sind, hat ein neuer baua: Fokus der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) untersucht.