1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Suche
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Aktuelle Meldungen

Meldungen zum Thema

  • Logo Onko Internetportal der Deutschen Krebsgesellschaft

    Auch mit Magnetresonanztomographie gut und sicher möglich.

    Die Überlebensaussichten bei Hodenkrebs, dem Seminom, sind, wenn die Krankheit in einem frühen Stadium erkannt wird, gut, nahezu alle Patienten können überleben. Voraussetzung dafür ist allerdings auch eine gute Nachsorge, bei der bislang mittels Computertomographie (CT) regelmäßig kontrolliert wird, ob sich eventuell ein Rückfall gebildet hat.

  • Logo DGUV

    Schlafapnoe kann eine Ursache sein – Gespräch mit Betriebsarzt oder -ärztin suchen

    Müdigkeit am Steuer kann lebensgefährlich sein. Ob morgens oder abends auf dem Weg zum Arbeitsplatz oder unterwegs bei der Arbeit, wer häufig Tagesmüdigkeit verspürt, sollte nach den Gründen suchen. Das Gespräch mit dem Betriebsarzt oder der Betriebsärztin kann dabei helfen.

  • Logo Universitätsmedizin Magdeburg

    Arbeitsmediziner:innen der Medizinischen Fakultät Magdeburg analysieren die Folgen und Herausforderungen von Homeoffice.

    Homeoffice bringt viele Vor-, aber auch Nachteile mit sich. Wie genau sich die Arbeit von zuhause auf die Gesundheit auswirkt und welche Herausforderungen damit einhergehen, das hat ein Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Bereich Arbeitsmedizin der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg untersucht.

  • Logo Onko Internetportal der Deutschen Krebsgesellschaft

    Durch die anhaltende Entzündung kann eine Leberzirrhose entstehen, auf deren Boden sich Leberkrebs entwickelt.

    Chronische Infektionen mit Hepatitis C sind ein bekannter Risikofaktor für die Entstehung von Leberkrebs. Offenbar entwickeln sich die bösartigen Tumoren oft aus einer Leberzirrhose, die nach längerer Krankheit mit Hepatitis C entstehen kann. Darüber berichteten Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Cancer Epidemiology.

  • Logo BZgA

    BZgA informiert zum Welthändehygienetag am 05. Mai

    Zum Welthändehygienetag am 05. Mai 2022 weist die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) auf die Bedeutung guter Hygiene am Arbeitsplatz hin. Aktuell kehren viele Menschen nach längerer Zeit im Homeoffice wieder zurück an ihre Arbeitsstätte. Zum Schutz vor Krankheitserregern ist es wichtig, auch im Arbeitsumfeld gründliche Händehygiene zu beachten.