1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Suche
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Aktuelle Meldungen

Meldungen zum Thema

  • Logo Psychenet

    Im Rahmen einer 15-minütigen Online-Studie wird die Nützlichkeit und Verständlichkeit einer Gesundheits­information zur Nutzung von Schlaf- und Beruhigungs­mitteln überprüft.

  • Logo Netzwerk Jungen- und Männergesundheit

    Das Thema Suizid bei Männern forciert anzugehen war eine zentrale Handlungsempfehlung aus dem Männer­gesund­heits­bericht Baden-Württemberg 2015. Angebote der Suizidprävention und Krisenberatung müssen so weiterentwickelt werden, dass Männer besser als bisher erreicht, geschützt, in ihren sozialen Bezügen gestärkt, „im Leben gehalten“ werden.

  • Zwölf europäische Experten haben im Auftrag der European Association of Preventive Cardiology (EAPC) erstmals den wissenschaftlichen Stand und die klinische Bedeutung psychosozialer Fragen für das Krankheitsbild Herzschwäche erarbeitet. Ihre Ergebnisse haben sie in einem Positionspapier veröffentlicht, das auch aufzeigt, wie die Versorgung der Patienten verbessert werden kann, wenn Faktoren wie Depressionen und Einsamkeit angemessen behandelt werden.

  • Logo Stiftung Gesundheitswissen

    Stiftung Gesundheitswissen startet Aktion für mehr Bewegung im Alltag

    Mehr Sport treiben – das hat sich laut einer Forsa-Umfrage mehr als die Hälfte der Deutschen für das Jahr 2022 vorgenommen. Zu Beginn des Jahres hatte die Stiftung Gesundheitswissen dem Thema deswegen eine ganze Themenwoche gewidmet. Doch was ist noch übrig von dem guten Vorsatz? Und wie lässt er sich langfristig umsetzen? Die Mitmach-Aktion „Jede Bewegung zählt“ hilft dabei - mit Expertenchat zum Trainingseinstieg und kostenfreiem Online-Kurs für jedes Fitnesslevel.

  • Logo Onko Internetportal der Deutschen Krebsgesellschaft

    Bei vielen Krebsarten ist ein Rückgang der Sterblichkeit zu verzeichnen.

    In den letzten dreißig Jahren ist in Europa die Sterblichkeit an Krebserkrankungen gesunken. Zwar nahm die absolute Zahl an Krebstodesfällen zu, doch die Sterberaten gingen zurück. Das zeigen die Ergebnisse einer Forschergruppe in der Fachzeitschrift Annals of Oncology.