1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Suche
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Aktuelle Meldungen

Meldungen zum Thema

  • Logo SKM

    Männer leiden in der Krise anders als Frauen. Aus diesem Grund startet das Beratungsnetzwerk „Echte Männer reden.“ des Caritas-Fachverbandes SKM Bundesverband am 23. Juni 2021 die geschlechtersensible Online-Beratung für Jungen und Männer mit Redebedarf. Sie finden auf der Beratungsplattform von Caritas Deutschland Unterstützung - anonym, niedrigschwellig und kostenlos.

  • Logo Deutsche Herzstiftung

    Immer mehr Menschen in Deutschland leiden an Herzschwäche, auch Herzinsuffizienz genannt, und Herzrhythmusstörungen. Dies zeigt der neue Deutsche Herzbericht, der heute in einer Presse-konferenz vorgestellt wurde. Trotz neuer Behandlungsmöglichkeiten bleibtihre Versorgung eine große Herausforderung für die Kardiologie.

  • Logo Technische Universität München

    Hormon Sekretin sättigt durch Aktivierung von braunem Fett

    Forscherinnen und Forscher der Technischen Universität München (TUM) und des finnischen Forschungsinstituts Turku PET-Center haben einen neuen Mechanismus zur Steuerung der Sättigung entdeckt. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das Hormon Sekretin die Sättigung durch die Aktivierung des braunen Fettgewebes induziert.

  • Logo Deutsche Herzstiftung

    Deutscher Herzbericht: Koronare Herzkrankheit (KHK) geht Sekunden-Herztod und Herzschwäche meist voraus. Was leistet die deutsche Herzmedizin zur Versorgung von KHK-Patienten?

    Durchblutungsstörungen durch Herzkranzgefäßverengungen, die sogenannte Koronare Herzkrankheit (KHK), verursachen mit 639.230 vollstationären Fällen (2019) die meisten Krankenhausaufnahmen und sind die Hauptursachen für Herzschwäche (Herzinsuffizienz) und plötzlichen Herztod. Jedes Jahr fallen dem Sekunden-Herztod in Deutschland nach Schätzungen ca. 65.000 Menschen zum Opfer.

  • Logo DKFZ

    Frage des Monats

    Sonnenschutz ist stets wichtig: Warum Maßnahmen zum UV-Schutz auch für Menschen notwendig sind, die bereits an Hautkrebs erkrankt sind – zum Beispiel einem Basaliom – erläutern wir anhand einer Beispielanfrage.