1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Suche
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Aktuelle Meldungen

Meldungen zum Thema

  • Logo Deutsches Krebsforschungszentrum

    Leberkrebs vorbeugen

    Versicherte ab 35 können sich in Zukunft einmalig auf Hepatitis B- und C-Viren testen lassen. Der Test wird Teil des Gesundheits-Check-ups, den jeder alle 3 Jahre machen kann. Er dient auch der Vorbeugung von Leberkrebs.

  • Logo Patienten-information.de

    Medizinische Apps gibt es in Hülle und Fülle. Sie können zum Beispiel den Blutdruck aufzeichnen, an Medi­ka­­mente erinnern oder Informationen liefern. Seit Oktober 2020 können sich Patientinnen und Patienten geprüfte Apps sogar verschreiben lassen. Doch die digitalen Angebote werfen viele Fragen auf. Die neue Handreichung "Gesundheits-Apps im klinischen Alltag" von Bundesärztekammer und Kassen­ärztlicher Bundes­vereinigung liefert Ärztinnen und Ärzten jetzt wichtige Antworten für die tägliche Praxis.

  • Spanische Studie zu Mittelmeerkost

    Wenn sich Herzpatienten mediterran ernähren, können sie das Risiko eines weiteren Herzinfarkts verringern. Das lassen die Ergebnisse einer klinischen Studie der Universität von Córdoba in Spanien vermuten. Für die Untersuchung wurden rund 800 Patienten, die vor mehr als sechs Monaten einen akuten Herzinfarkt erlitten hatten, über einen Zeitraum von einem Jahr medizinisch begleitet.

  • Logo LAG Jungen und Männerarbeit Sachsen

    Anlässlich des Tages der Ungleichen Lebenserwartung führte Stefan Beier (LAG Jungen- und Männerarbeit) mit Enrico Bischof (Soziologe und Therapeut) ein Interview zum Thema: Pflicht oder Kür? Wie das eigene Potenzial in der Arbeit zur Geltung kommt.

  • Logo Onko Internetportal der Deutschen Krebsgesellschaft

    Das Risiko ist vor allem bei jungen Männern erhöht.

    Keimzelltumoren des Hodens sind die häufigsten soliden Tumoren bei jungen Männern zwischen 20 und 40 Jahren. Wenn es zu einer solchen Erkrankung in einem Hoden gekommen ist, besteht ein erhöhtes Risiko, auch im anderen Hoden Krebs zu entwickeln. Das unterstreichen die Ergebnisse einer Studie, die in der Fachzeitschrift Urologic Oncology veröffentlicht wurden.