1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Suche
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Aktuelle Meldungen

Meldungen zum Thema

  • BZgA klärt über die Gefahren von Konversionstherapien auf

    Noch immer erfahren Menschen Vorurteile und Diskriminierungen aufgrund ihrer sexuellen Orien­tierung. Darauf macht die Bundeszentrale für gesund­heitliche Aufklärung (BZgA) zum IDAHOBIT, dem Internatio­nalen Tag gegen Homo- und Bi-, Inter- und Trans-Phobie, am 17. Mai 2020 auf­merksam. Das Datum des internationalen Aktionstages IDAHOBIT wurde zur Erinnerung an den 17. Mai 1990 gewählt. An diesem Tag strich die WHO Homo­sexualität aus ihrem Diagnose­schlüssel für Krank­hei­ten.

  • Teilnahme an Darmkrebsfrüherkennung weiter ausbaufähig – Jährliche Teilnahme­quoten an präven­tiver Darm­spie­gelung stagnieren bei 2,5 Prozent

    „Mehr Anspruchsberechtigte sollten die Angebote der Darmkrebsfrüherkennung wahrnehmen. Hierbei sind die Männer besonders gefragt“, sagte Dr. Dominik von Stillfried, Vorstandsvorsitzender des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi).

  • Mann, was geht?!

    Klassische Angebote der Gesundheitsförderung werden von Männern häufig als nicht adressaten­gerecht erlebt. Die digitale Lebenswelt eröffnet einen ersten alltagsnahen und anonymen Zugang zu Gesund­heits­themen. Digitale Angebote zur Sensibili­sierung für die (psychische) Gesund­heit sind hierzulande allerdings noch selten.

  • Logo In Form

    Eins haben die Dinge, die wir zu Hause machen, häufig gemeinsam: Sie haben nicht viel mit Bewegung zu tun. Unsere Partner unterstützen Sie dabei, mehr Bewegung in die eigenen vier Wände zu bringen.

  • Wie gelingt der Familienalltag in der aktuellen Coronavirus-Situation? Dieser Frage ist die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) als aktive Konsortialpartnerin im Rahmen des COVID-19 Snapshot Monitoring (COSMO) der Universität Erfurt nachgegangen, das wöchentlich Wahrnehmung, Wissen und Verhalten von mehr als 1000 Befragten zu COVID-19 erhebt.