1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Suche
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Aktuelle Meldungen

Meldungen zum Thema

  • Logo AOK Bundesverband

    Größte Hürde für einen aktiven Alltag ist Zeitknappheit – dabei helfen schon 21 Minuten Bewegung am Tag

    Am Frühstückstisch, im Auto, während der Arbeit am Schreibtisch, abends auf dem Sofa: Die Deutschen verbringen einen Großteil ihres Tages im Sitzen.

  • Logo DAK-Gesundheit

    Erkältungen und schlechtes Wetter minderten für 18 Prozent die Urlaubserholung • Für die gut Erholten waren Naturerlebnisse und Zeit mit der Familie besonders wichtig

    Die Mehrheit der Deutschen (82 Prozent) fühlt sich nach dem Sommerurlaub gut oder sogar sehr gut erholt. Knapp ein Fünftel aber erholte sich kaum.

  • Logo Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

    Das IQWiG hat die Informationsmaterialien für Versicherte zur Darmkrebs-Früherkennung evaluieren lassen. Die Versicherten bewerten diese ganz überwiegend als gut bis sehr gut. Es zeigt sich aber auch Verbesserungspotenzial.

  • Logo Onko-Internetportal

    Tägliche kurzzeitige intensive Bewegung von nicht mal fünf Minuten Dauer reicht schon aus, um das Risiko für bestimmte Krebsarten zu senken.

    Körperliche Aktivitäten sind ein effizientes Mittel, um Krebserkrankungen vorzubeugen – dies ist seit längerem für eine Vielzahl von Krebserkrankungen nachgewiesen. Doch trotz dieses Wissens fällt die Umsetzung im Alltag nicht leicht – die täglichen und vielfältigen Erfordernisse in Beruf und Familie lassen oft kaum Zeit für sportliche Betätigung.

  • Schutzimpfungen gehören zu den wirkungsvollsten Maßnahmen, um durch Viren oder Bakterien verursachte Infektionskrankheiten zu verhindern oder deren Verlauf zu mildern.

    Wie wichtig sind Impfungen für Krebserkrankte? Und worauf ist dabei zu achten? Der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) erläutert Wirkweise, Vorteile und mögliche Nebenwirkungen von Schutzimpfungen.