1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Suche
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Aktuelle Meldungen

Meldungen zum Thema

  • Logo LZG

    Die Tage werden länger, die Natur erwacht – eigentlich sollten wir jetzt voller Taten- und Bewegungsdrang sein. Aber oft macht uns die berüchtigte Frühjahrsmüdigkeit einen Strich durch die Rechnung. Sie ist nämlich keine Erfindung von Frühjahrsmuffeln, sondern eine biologisch-chemische Tatsache. Der beste Weg, sie zu überwinden, ist Bewegung. Und diese tut allen gut, denn unsere Körper müssen nach den ruhigen, dunklen Wintermonaten wieder fit gemacht werden für die aktivere, sonnige Jahreszeit.

  • Logo Onko-Internetportal

    Deutlich mehr Sterbefälle ließen sich vermeiden, wenn bestimmte Risikofaktoren durch einen gesünderen Lebensstil eingeschränkt würden.

  • Logo Freie Hansestadt Bremen

    Gesundheitssenatorin Bernhard bei der Eröffnung des neuen Projekts der Bremer Heimstiftung in Bremen Osterholz

    Geht es um ihre körperliche wie geistige Gesundheit, sind Männer deutlich weniger achtsam als Frauen. Untersuchungen zeigen: Sie ernähren sich ungesünder, konsumieren häufiger kritische Mengen Alkohol und sind seltenere Gäste in Präventionsangeboten. Die Gründe dafür sind ebenso vielfältig wie die Zielgruppe. Im Bremer Osten haben sich die Akteure des Projektes "Männersache Gesundheit Osterholz" jetzt trotzdem auf den Weg gemacht, sie zu erreichen, sie zu befragen und einzubinden.

  • Logo Bundeszentrum für Ernährung

    Zusammenhang mit Risiko für Bluthochdruck untersucht

    Wenn die Obst- und Gemüseversorgung in einem Land nicht ausreichend ist, gibt es dort offenbar ein höheres Risiko für Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Vor allem Menschen in ärmeren Ländern Afrikas und Asiens sind betroffen, hat eine internationale Studie gezeigt.

  • Logo der Deutschen Krebshilfe

    Richtiges Verhalten in der Sonne senkt das Hautkrebsrisiko

    Der Frühling ist da und die Sehnsucht nach Sonnenlicht und -wärme groß. Auch wenn die heißen Monate noch bevor­stehen, ist UV-Schutz bereits jetzt geboten. Bedingt durch den Klima­wandel ist der Monat April deutlich sonnen­reicher und wärmer als früher. Auch können in diesem Monat vermehrt sogenannte Niedrig-Ozon-Ereig­nisse auftreten, die mit ungewöhnlich hoher UV-Strahlung einhergehen. Zum Schutz vor Haut­krebs ist es daher wichtig, die Haut behutsam an die Sonne zu gewöhnen.