1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Suche
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Aktuelle Meldungen

Meldungen zum Thema

  • Logo Stiftung Deutsche Schlafanfall Hilfe

    Übermäßiger Stress kann auch das Risiko für einen Schlaganfall erhöhen. Das bewiesen jetzt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Irland.

  • Logo Pronova BKK

    Die seelischen Probleme der Deutschen haben zugenommen. Der Andrang auf Psychiater:innen in Praxen und Kliniken sowie auf Psychoterapeut*innen erreichte 2022 einen Höhepunkt: 97 % hatten mehr oder gleich viele Terminanfragen als vor der Corona-Zeit, 2020 waren es 66 %. Dies sind Ergebnisse der Studie „Psychische Gesundheit in der Krise“ der Pronova BKK, für die im Januar und Februar 2023 insgesamt 150 Psychiater*innen und Psychotherapeut*innen befragt wurden.

  • Logo KKH Kaufmännische Krankenkasse

    Deutlicher Anstieg psychischer Erkrankungen im dritten Coronajahr

    Erschöpft und depressiv: Die starken Auswirkungen der Corona-Krise auf die Psyche von Berufstätigen bilden sich nun offenbar in den Statistiken ab. Während sich im ersten und zweiten Coronajahr fast keine Veränderungen abzeichneten, zeigen sich diese im dritten Krisenjahr umso deutlicher: So hat die KKH Kaufmännische Krankenkasse im vergangenen Jahr bundesweit rund 57.500 Krankschreibungen mit 2,3 Millionen Fehltagen wegen seelischer Leiden registriert.

  • Logo Deutsche Herzstiftung

    Lachen und Humortraining können positive Effekte haben, die Herzkranken zugutekommen. Warum das so ist, erläutert ein Kardiologe im Podcast

  • Logo Deutsche Seniorenliga e.V.

    Ruhestand aktiv gestalten

    Hunderttausende Babyboomer gehen dieses Jahr in den Ruhestand. Nach einer anfänglichen Phase des Wohlbefindens schleicht sich bei vielen Langeweile oder eine gewisse Antriebslosigkeit ein. Eine gute Vorbereitung hilft gegen diese Ernüchterung; Ruheständlern wird geraten, „sichtbar“ zu bleiben.