Je Früher erkannt, desto besser sind die Behandlungschancen
Psychische Erkrankungen wie Depressionen treten sehr häufig auf. Doch oftmals werden Symptome nicht richtig erkannt und behandelt. Ein Forscherteam des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) hat mit DISCOVER eine internetbasierte Studie zur Früherkennung von Depressionen entwickelt. In Zusammenarbeit mit der Mobil Krankenkasse regt DISCOVER Betroffene aktiv an, psychische Beschwerden rechtzeitig wahrzunehmen und sich gezielt helfen zu lassen.
Menschen, die unter einer generalisierten Angststörung leiden, haben ein erhöhtes Risiko einen Typ-2-Diabetes zu entwickeln – Das zeigen neueste Ergebnisse einer im Raum Augsburg durchgeführten Studie.
Aufgrund der Corona-Pandemie waren die letzten Monate für viele Männer eine große Herausforderung: Stress, Existenzängste und viele Ungewissheiten haben häufig den Alltag bestimmt. Bei dem einen oder anderen haben sich ungesunde Gewohnheiten eingeschlichen. Zuviel Alkohol und Naschereien zwischendurch oder zu wenig Schlaf, Bewegung und Erholung haben viele Männer aus dem Gleichgewicht gebracht. Anlässlich der Internationalen Woche für Männergesundheit vom 14. – 20. Juni 2021 gibt das Männergesundheitsportal Tipps, wie „Mann“ im Alltag wieder ins Gleichgewicht kommt.
Mobbing am Arbeitsplatz kann für Betroffene mit körperlichen und psychischen Erkrankungen einhergehen und ist problematisch für das gesamte Unternehmen. Wie genau entsteht Mobbing und was kann man dagegen tun? Antworten und praktische Tipps für Unternehmen gibt die neue Handlungshilfe "Konflikte lösen – Mobbing verhindern" der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW).