Aktuelle Meldungen
Tag der seelischen Gesundheit 2020: Die BZgA gibt Tipps zur Stressbewältigung
Im Moment ist der Alltag der meisten Menschen von vielen Herausforderungen aber auch von Sorgen und Unsicherheiten geprägt. Vielleicht fragen auch Sie sich, wie Sie mit anhaltendem Stress umgehen können? Anlässlich des Tages der seelischen Gesundheit am 10. Oktober 2020 gibt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung auf www.maennergesundheitsportal.de Tipps, wie Sie Stress bewältigen und sich effektiv entspannen können.
Bei hoher körperlicher und psychischer Anspannung schaltet der Körper in einen Alarmmodus: Puls und Blutdruck steigen, die Sinne sind geschärft, die Muskeln spannen sich an, die Atmung wird schneller. Der Körper stellt sich auf maximale Leistung ein und kann Krisensituationen so besser bewältigen. Das ist auch gut so. Wenn jedoch eine Krise auf die nächste folgt, hat der Körper keine Möglichkeit mehr, sich zwischen den Anspannungsphasen zu erholen. Der Alarmmodus wird zum Dauerzustand und man spricht von chronischem Stress.
Welche Situation als stressig empfunden wird, ist für jeden unterschiedlich. Fest steht, dass langanhaltender Stress zu psychischen und körperlichen Beschwerden führen kann: Erschöpfung, Nervosität, Reizbarkeit, Einschlafschwierigkeiten, bis hin zu Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen, Verspannungen oder Bluthochdruck können die Folgen sein.
Daher ist es wichtig, sich regelmäßig eine Auszeit zu gönnen, um wieder neue Kraft zu schöpfen. Entspannungstechniken können Ihnen dabei helfen, Ihrem Körper den benötigten Ausgleich zu verschaffen. Das Gute ist: So wie Sie Ihre Muskeln trainieren können, können Sie auch Ihre Entspannungsfähigkeit trainieren. Regelmäßig angewandt, können diese Techniken dazu beitragen, dass Sie besser „loslassen“ können. Es gibt unterschiedliche Methoden, finden Sie heraus, welche Technik am besten zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt. Auf www.maennergesundheitsportal.de werden Ihnen drei Techniken vorgestellt.
Zusätzliche Informationen zu den Themen „Work-Life-Balance“ und „Burn-out“ finden Sie in den Ausgaben der Wissensreihe Männergesundheit unter www.maennergesundheitsportal.de/infomaterial/wissensreihe-maennergesundheit/