1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Suche
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Aktuelle Meldungen

Schwerpunkt Nahrungsergänzungsmittel Herbstausgabe „Ernährung im Fokus“ erschienen

(BZfE) – Vom Vitamin-C-Präparat bis zur Kurkuma-Kapsel – gerade in der Erkältungszeit glauben viele Menschen, ihrer Gesundheit mit einer Extraportion Vitaminen, Mineral­stoffen oder anderen Nahrungs­ergänzungen Gutes zu tun. Davon zeugt der seit Jahren steigende Absatz. Doch wie notwendig und sinnvoll ist das Angebot? Darüber gehen die Meinungen auseinander.

Nahrungs­ergänzungsmittel mit allen ihren Facetten sind Schwerpunkt der Herbst­ausgabe von „Ernährung im Fokus“, der Fach­zeitschrift des Bundes­zentrums für Ernährung (BZfE). Es geht um Angebot, Vermarktung und Verwendung, Nahrungs­ergänzungs­mittel im Spannungsfeld von Lebensmittel­recht und Gesundheit oder im Sport.

Für manche sind sie „Heilsbringer“, für andere „Teufelswerk“. Doch „Schwarz-oder-weiß-Denken“ hilft bei Nahrungs­ergänzung­smitteln nicht weiter – oft sind es gerade die Grautöne, die für Konsumierende und Ratsuchende relevant sind: Einerseits gibt es sinnvolle Produkte für bestimmte Ziel­gruppen, andererseits viel Unsinn, überzogene Versprechungen und Geschäfte­macherei, schreibt zum Beispiel der Glossist Stefan Hackenberg.

Darüber hinaus befasst sich die Ausgabe mit den Themen Nachhaltigkeit, Ernährungs­bildung, Diversität in Schule und Beratung, postprandiale Hypotonie sowie Verbesserung der Ernährungs­situation in Westafrika mithilfe eines vom Bundes­ministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) finanziell geförderten Projekts.

Dazu präsentiert die Internet-Seite www.ernaehrung-im-fokus.de verschiedene thematisch passende „Highlights“, zum Beispiel „Calciumpräparate fördern Darmpolypen – Calcium aus Lebensmitteln nicht“ aus Ausgabe 01 2019 oder „Höchstmengen von Vitaminen und Mineralstoffen in Nahrungsergänzungsmitteln“ aus Ausgabe 02 2020.

Die drei Social-Media-Accounts @ErnaehrungF (Twitter), @ErnaehrungimFokus (Facebook) und @ernaehrungimfokus (Instagram) runden mit regelmäßig erscheinenden „Wissenshäppchen“ das Angebot ab.

Eine Leseprobe ist bis einschließlich 02.11.2022 erhältlich unter: Nahrungsergänzungsmittel - Angebot, Vermarktung und Verwendung, Dr. Christina Rempe (bzfe.de)

Weitere Informationen:

Ein Einzelheft der Ausgabe 03 2022 der Zeitschrift „Ernährung im Fokus“ mit der Bestell-Nr. 5283 erhalten Sie für 4,50 Euro. www.ble-medienservice.de/5083/ernaehrung-im-fokus-03/2020

Das Jahresabo „Ernährung im Fokus“ hat die Bestell-Nr. 9104. Verschiedene Varianten stehen zur Auswahl: https://www.ble-medienservice.de/9104/ernaehrung-im-fokus-das-abo?number=9104

Zitiert nach einer Meldung des Bundeszentrums für Ernährung vom 12.10.2022