1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Suche
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Aktuelle Meldungen

Tuberkulose verhindern - Welttuberkulosetag am 24. März

Das von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgegebene Motto für den Welttuberkulosetag lautet in diesem Jahr „Invest to End TB. Save Lives.“. Es soll verdeutlichen, wie wichtig es ist, in Maßnahmen für den Kampf gegen die Tuberkulose (TB) zu investieren, um die Krankheit ein für allemal zu beenden.

Dies sei besonders wichtig angesichts der zahlreichen unterschiedlichen Krisen, die die Fortschritte auf dem Weg zur Ausrottung der Tuberkulose erheblich gefährden - angefangen bei der COVID-19-Pandemie über militärische Konflikte bis hin zu Naturkatastrophen.

Tuberkulose ist immer noch eine der weltweit tödlichsten Infektionskrankheiten. Allein in der Europäischen Region sterben laut WHO jährlich 20.000 Menschen an Tuberkuloase. Weltweit sind die Zahlen noch deutlich höher:  Fast 28.000 Menschen erkranken täglich an der vermeidbaren und heilbaren Krankheit, über 4.100 Menschen sterben daran, so die WHO.

Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation haben die weltweiten Bemühungen zur Bekämpfung der Tuberkulose seit dem Jahr 2000 etwa 66 Millionen Menschenleben gerettet. Diese jahrelangen Fortschritte im Kampf gegen die Tuberkulose sieht die WHO durch die COVID-19-Pandemie und die infolge vielerorts eingeschränkte Gesundheitsversorgung jedoch in Gefahr: Zum ersten Mal seit über zehn Jahren sei die Zahl der Tuberkulose-Todesfälle im Jahr 2020 gestiegen.

In Deutschland gehen die Tuberkulose-Zahlen weiterhin zurück, informiert das Robert Koch-Institut in einer Meldung zum Welttuberkulosetag. Allerdings nicht mehr so deutlich wie in den Jahren davor. 2021 wurden dem RKI in Deutschland 3.896 Tuberkulose-Neuerkrankungen gemeldet, 6 Prozent weniger als im Jahr 2020. Im Vergleich dazu lag die Fallzahl 2020 noch knapp 14 Prozent niedriger als 2019.

Welttuberkulosetag

Der Welttuberkulosetag ist seit 1982 ein Gedenktag, der das Bewusstsein für Tuberkulose und die verheerenden gesundheitlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen der Erkrankung in der Öffentlichkeit wachhalten soll. Gleichzeitig soll der Welttuberkulosetag auch vor der Bedrohung durch die medikamentenresistenten Formen der Tuberkulose warnen. Multiresistente Erreger (MDR, multidrug-resistant) sind eines der Hauptprobleme beim Kampf gegen Tuberkulose.

Mehr zum Krankheitsbild erfahren Sie in unserem Kapitel Tuberkulose.

Quellen:

  • World Health Organization: World Tuberculosis Day 2022
  • World Health Organization: Welt-Tuberkulose-Tag 2022: Investitionen in die Beendigung der Tuberkulose: Leben retten
  • Robert Koch-Institut: Welttuberkulosetag 2022 – Hohe Public-Health-Bedeutung der Tuberkulose. Pressemeldung vom 17.03.2022

Zitiert nach einer Meldung des Lungeniformationsdienstes vom 24.03.2022