Aktuelle Meldungen
Werkstatt „Diskurssensible Gesundheitskommunikation“
Wie gelingt eine diskurssensible Kommunikation zu kontroversen Gesundheitsthemen? In welchen Diskursen fehlt verständliches Wissen und wo gilt es, Vertrauen zu schaffen? Wie werden Bürger*innen ermächtigt, eigenständige und sinnvolle Gesundheitsentscheidungen zu treffen?
Diesen Fragen widmet sich die Werkstatt „Diskurssensible Gesundheitskommunikation“. Beschäftigte der kommunalen Gesundheitsförderung und Prävention sind dazu eingeladen, sich mit einfachen Werkzeugen den öffentlichen Diskurs zu einem Gesundheitsthema zu erschließen. Wer äußert sich zu dem Thema? Wer ist Macher*in der öffentlichen Meinung? Wie sehr polarisiert das Thema? Wird das Thema in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert? Anhand solcher Fragen lernen sie, Kriterien abzuleiten, das Thema besser zu verstehen und die Informationsbedarfe besser einzuordnen. In einem nächsten Schritt können sie die Merkmale ermitteln, die eine diskurssensible Kommunikation zu diesem Thema beinhalten sollte.
Die Werkstatt „Diskurssensible Gesundheitskommunikation“ findet am 23. März 2023 von 9 bis 15 Uhr in Berlin statt. Die Teilnahme ist kostenlos und die Reise- und Übernachtungskosten werden übernommen. Interessierte können sich jetzt per E-Mail bei Inga Dreyer anmelden: inga.dreyer@kit.edu.
Die Inhalte der Werkstatt basieren auf den Forschungsergebnissen des Projekts DiPubHealth sowie auf einem Workshop und Einzelgesprächen mit Beschäftigten der kommunalen Gesundheitskommunikation.