Anderssein – sexuelle Gesundheit unterversorgter Gruppen
Sexualität und sexuelle Gesundheit betreffen alle Menschen. Dennoch sind die Vorstellungen davon sehr unterschiedlich und je nach Personengruppe sind auch die Stolperfallen auf der Suche nach sexueller Gesundheit und Erfüllung sehr verschieden.
Zum politischen Jahresauftakt will sich das Bundesforum Männer zusammen mit dem BMFSFJ dem Thema „Männerbilder in Zeiten des Wandels“ widmen. Im Mittelpunkt stehen die Lebensrealitäten und Perspektiven junger Männer.
Viele klassische Angebote der Gesundheitsförderung und Prävention richten sich inhaltlich und hinsichtlich der Ansprache eher an Frauen als an Männer. Entsprechend nehmen auch mehr Frauen als Männer an solchen Angeboten teil.
Am 17. und 18. März 2025 findet der 30. Kongress Armut und Gesundheit statt. Unter dem Motto "Gesundheit fördern, heißt Demokratie fördern" nimmt der Kongress die Gelingensfaktoren für eine sozialökologische Transformation in den Blick.
Nach exakt 20 Jahren lädt die größte HIV-Konferenz im deutschsprachigen Raum wieder in die Hauptstadt Österreichs. Das Kongressmotto „HIV im ¾ Takt“ verdeutlicht die Themendiversität rund um HIV. Die Schlagwörter „Prävention – Therapie – Heilung“ stehen dabei symbolisch für die vielen Bereiche wie zum Beispiel Grundlagenforschung, Klinik und Psychosoziales, die ineinandergreifen müssen, um im gemeinsamen Takt die Zukunft zu gestalten.