Veranstaltungen
Bremen | Bremen
Männerschuppen erfolgreich umsetzen
Ergebnisse des Modellprojekts MARS
Viele klassische Angebote der Gesundheitsförderung und Prävention richten sich inhaltlich und hinsichtlich der Ansprache eher an Frauen als an Männer. Entsprechend nehmen auch mehr Frauen als Männer an solchen Angeboten teil. Um dem entgegenzuwirken, setzt die Universität Bremen in Kooperation mit der LVG & AFS Nds. HB. e. V. das Modellprojekt MARS – Männerschuppen als Orte der Prävention und Gesundheitsförderung im kommunalen Setting für Männer ab 50 Jahren seit 2022 um. Ziel ist es, das Konzept der Männerschuppen auf Nordwestdeutschland zu übertragen und zu erproben. Mit MARS konnte das bundesweit erste wissenschaftliche untersuchte Modellprojekt an 8 Standorten erfolgreich umgesetzt werden.
Der Fachtag vermittelt praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Einblicke in die Planung und Umsetzung von Männerschuppen aus 3 Jahren Projektlaufzeit. Neben Beiträgen zum Konzept, Erfahrungen aus dem internationalen Raum und Ergebnissen aus der Forschung, werden auch Voraussetzungen und Möglichkeiten für die Gründung und Ausgestaltung von Männerschuppen diskutiert.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Personen, die sich damit befassen (möchten), wie das Wohlbefinden und die gesellschaftliche Teilhabe von Männern durch die Umsetzung von Männerschuppen gefördert werden kann: Praktiker:innen, Wissenschaftler:innen und am alle Thema Interessierten.
Das Modellprojekt MARS wird vom Bundesministerium für Gesundheit bis zum 31.03.2025 gefördert.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldeschluss ist 7 Tage vor Veranstaltungsdatum.