Veranstaltungen
Düsseldorf | Nordrhein-Westfalen
RoundTable-Reihe Was kann Mann machen?
Mit der Veranstaltungsreihe „Was kann Mann machen? – Prävention und Versorgung männerspezifischer Erkrankungen“ möchte das Institut für Gender-Gesundheit e.V. gemeinsam mit dem iX-Institut für Gesundheitssystem-Entwicklung regionale RoundTable-Gespräche initiieren.
Mit der Entwicklung geschlechtersensibler Ansätze in der Medizin und der Diskussion zur Gendermedizin ist auch das Bewusstsein für eine spezifische Männergesundheit gewachsen; dennoch haben Männer eine durchschnittlich geringere Lebenserwartung als Frauen, nehmen vergleichsweise weniger Präventionsangebote wahr und gehen seltener zu Vorsorgeuntersuchungen. Hier ist nach zugrundeliegenden Faktoren zu fragen, ebenso wie nach Kommunikationspotenzialen und Versorgungsmodellen.
Auf der Diskussionsveranstaltung am 11. April 2024 zum Thema "Entstigmatisierung und Früherkennung: Der Urologe als Schlüsselakteure in der Männergesundheit" geht es um folgende Fragen: Wie kann der Urologe zum zentralen Ansprechpartner für gesundheitliche Fragen in Sachen Männergesundheit werden? Welche Strategien braucht es, um Männer zur Vorsorge und Prävention zu motivieren und dafür zu sensibilisieren, die Warnsignale ihres Körpers ernst- und medizinische Angebote wahrzunehmen?