Veranstaltungen
Online | bundesweit
Schlaf – die Wellness-Tankstelle für Männer
Ohne Schlaf geht es nicht, aber die Meinungen über Schlaf gehen manchmal auseinander: „Verschlafen“ rüberkommen will niemand, aber vor einer wichtigen Entscheidung „eine Nacht darüber zu schlafen“ finden viele richtig. Fakt ist: Unser Körper braucht Schlaf, um zu funktionieren. Im Schlaf sortieren sich Gehirn, Immunsystem und Herz-Kreislauf-System. Ausgeschlafen zu sein ist die beste Voraussetzung fürs Anpacken neuer Aufgaben und Herausforderungen.
Wenn man nicht vernünftig schlafen konnte, merkt man das am nächsten Tag sofort. Alles läuft schwergängiger und mühseliger. Länger anhaltende Schlafstörungen können sogar richtig krank machen. Soweit muss es aber nicht kommen, wenn man rechtzeitig gegensteuert und den Ursachen schlechter Schlafqualität auf den Grund geht.
Natürlich gibt es zahllose Ursachen, die uns den Schlaf rauben können. Manche sind in unserem Kopf zuhause, zum Beispiel Sorgen und Stress. Andere liegen im „drumherum“ begründet, zum Beispiel in Störungen beim Schlafen.
Oft kann man jedoch selbst eingreifen, um Schlafräuber zu verbannen und sich seine verdiente Schlafruhe zu optimieren. Darüber sprechen wir am 17.11.2020 mit Prof. Dr. Ingo Fietze, Leiter des Interdisziplinären Schlafmedizinischen Zentrums an der Charité –Universitätsmedizin Berlin.