Darmkrebs
Meldungen zum Thema
Internationale Männergesundheitswoche 2021: Wie „Mann“ wieder ins Gleichgewicht kommt
Aufgrund der Corona-Pandemie waren die letzten Monate für viele Männer eine große Herausforderung: Stress, Existenzängste und viele Ungewissheiten haben häufig den Alltag bestimmt. Bei dem einen oder anderen haben sich ungesunde Gewohnheiten eingeschlichen. Zuviel Alkohol und Naschereien zwischendurch oder zu wenig Schlaf, Bewegung und Erholung haben viele Männer aus dem Gleichgewicht gebracht. Anlässlich der Internationalen Woche für Männergesundheit vom 14. – 20. Juni 2021 gibt das Männergesundheitsportal Tipps, wie „Mann“ im Alltag wieder ins Gleichgewicht kommt.
Durch ausreichend Schlaf wieder ins Gleichgewicht kommen: Ein gesunder Schlaf ist eine wesentliche Voraussetzung für Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Aufgrund der Corona-Pandemie haben sich viele Männer in den letzten Monaten Sorgen gemacht und konnten nicht gut schlafen. Doch zu wenig Schlaf kann die Konzentration stören und reizbarer machen. Im Männergesundheitsportal finden Sie verschiedene Hausmittel und Regeln für einen gesunden Schlaf.
Durch weniger Nikotin und Alkohol wieder ins Gleichgewicht kommen: Psychische Belastungen wie sie manche Männer in den letzten Monaten erlebt haben, können das Suchtrisiko verstärken. Doch wer aus Einsamkeit, Stress oder Langeweile zu Alkohol und Zigaretten greift, belastet seine Gesundheit. Langfristig kann sich durch den Konsum von Alkohol und Zigaretten beispielsweise das Risiko für Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Im Männergesundheitsportal finden Sie Tipps, wie Sie mit dem Rauchen aufhören und Ihren Alkoholkonsum reduzieren können.
Durch Erholungspausen wieder ins Gleichgewicht kommen: Erholung, Entspannung, etwas für sich selbst tun – bei den meisten Männern ist dies in den letzten Wochen und Monaten zu kurz kommen. Regelmäßige Treffen mit Freunden oder das gemeinsame Fußballspiel mussten ausfallen. Dabei ist es wichtig, die eigenen Akkus aufzuladen, gerade in Zeiten von Corona. Nehmen Sie sich daher auch bewusst Zeit für sich. Im Männergesundheitsportal finden Sie weitere Tipps, wie Sie Stress bewältigen können.
Durch mehr Bewegung wieder ins Gleichgewicht kommen: Die letzten Monate und Wochen waren für viele Männer anstrengend. Sport und Bewegung können gerade in stressigen Situationen helfen, mal wieder „richtig durchzuatmen“ und den „Kopf frei zu kriegen“. Denn durch Bewegung werden Stresshormone abgebaut. Ein ausgiebiger Spaziergang in der Natur oder eine Fahrradtour mit der Familie können da schon hilfreich sein. Wichtig ist, dass Sie Spaß haben und sich regelmäßig bewegen. Im Männergesundheitsportal finden Sie Tipps für mehr Bewegung im Alltag und Hinweise, welche Sportart für Sie geeignet ist.
Durch gesunde Ernährung wieder ins Gleichgewicht kommen: Viele Männer haben die letzten Monate im Homeoffice verbracht. Zwischen E-Mails schreiben und Videokonferenz blieb da nicht immer Zeit, um jeden Tag gesund zu kochen. Eine ungesunde Ernährung und dazu mangelnde Bewegung haben allerdings ungünstige Folgen für das Gewicht. Umso wichtiger ist, sich das eigene Ernährungsverhalten bewusst zu machen und auf eine ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse sowie Obst und wenig Naschereien zu achten. Im Männergesundheitsportal finden Sie Tipps für eine gesunde Ernährung im Alltag.
Weitere qualitätsgesicherte Informationen unter anderem zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Darmkrebs und Urologischen Erkrankungen sowie zahlreiche praktische Tipps beispielsweise zur richtigen Einnahme von Medikamenten finden Sie im Männergesundheitsportal.
Daten und Fakten zur Männergesundheit
Aktuelle Daten und qualitätsgesicherte Fakten rund um Lebenslagen, Gesundheit und Krankheit von Männern finden Sie auf der Daten und Fakten-Seite des Männergesundheitsportals.
Darmkrebs-Früherkennung
Die Versicherteninformation des Gemeinsamen Bundesausschusses für Männer ab 50 Jahren enthält alle wichtigen Informationen zu den Angeboten des Darmkrebsfrüherkennung und dem Ablauf. Den Flyer gibt es auch in Leichter Sprache.
Krebs in Deutschland
Der Bericht »Krebs in Deutschland« erscheint alle zwei Jahre mit den wichtigsten epidemiologischen Zahlen und aktuellen Trends zu unterschiedlichen Krebsarten.
Krebsinformationsdienst
Der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums ist Ansprechpartner für alle Fragen zum Thema Krebs. Erreichbar täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr unter: 0800 - 420 30 40 (kostenfrei) oder per E-Mail: krebsinformationsdienst(at)dkfz.de
Zertifizierte Darmkrebszentren
Die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) bietet auf Oncomap eine Auflistung anerkannter Darmkrebszentren.