Darmkrebs
Meldungen zum Thema
Kürzere Lebenserwartung in benachteiligten Regionen – Ungleichheit hat zugenommen
Menschen in sozioökonomisch benachteiligten Wohngegenden sterben früher als Menschen in wohlhabenden Gegenden, auch in Deutschland. Ein Forschungsteam unter Federführung des RKI hat nun gezeigt, dass die Lebenserwartung zwischen Deutschlands benachteiligten und wohlhabenden Regionen heute noch weiter auseinanderklafft als vor gut 20 Jahren – und gezeigt, dass Herz-Kreislauferkrankungen und Krebs am stärksten zur sozioökonomischen Ungleichheit in der Lebenserwartung beitrugen. Die Ergebnisse wurden nun im Fachjournal The Lancet Public Health und im Bundesgesundheitsblatt veröffentlicht. Den Forschenden zufolge ist die Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse im Bundesgebiet ein wichtiges Handlungsfeld, um die gesundheitliche Chancengleichheit in Deutschland zu verbessern.
Weitere Informationen
- Kürzere Lebenserwartung in benachteiligten Regionen – Ungleichheit hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen (2.5.2024)
- Age-specific and cause-specific mortality contributions to the socioeconomic gap in life expectancy in Germany, 2003–21: an ecological study, Lancet Public Health (2.5.2024)
- Sozioökonomische Deprivation und vorzeitige Sterblichkeit in Deutschland 1998–2021, Bundesgesundheitsblatt (4.3.2024)
Zitiert nach einer Meldung des Robert Koch-Institutes vom 02.05.2024
Daten und Fakten zur Männergesundheit
Aktuelle Daten und qualitätsgesicherte Fakten rund um Lebenslagen, Gesundheit und Krankheit von Männern finden Sie auf der Daten und Fakten-Seite des Männergesundheitsportals.
Darmkrebs-Früherkennung
Die Versicherteninformation des Gemeinsamen Bundesausschusses für Männer ab 50 Jahren enthält alle wichtigen Informationen zu den Angeboten des Darmkrebsfrüherkennung und dem Ablauf. Den Flyer gibt es auch in Leichter Sprache.
Krebs in Deutschland
Der Bericht »Krebs in Deutschland« erscheint alle zwei Jahre mit den wichtigsten epidemiologischen Zahlen und aktuellen Trends zu unterschiedlichen Krebsarten.
Krebsinformationsdienst
Der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums ist Ansprechpartner für alle Fragen zum Thema Krebs. Erreichbar täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr unter: 0800 - 420 30 40 (kostenfrei) oder per E-Mail: krebsinformationsdienst(at)dkfz.de
Zertifizierte Darmkrebszentren
Die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) bietet auf Oncomap eine Auflistung anerkannter Darmkrebszentren.