1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Unternavigation
  4. Sprung zur Suche
  5. Sprung zum Inhalt
  6. Sprung zum Footer

Darmkrebs

Meldungen zum Thema

Metabolisches Syndrom – ein Risikofaktor für Krebs

Offenbar verstärkt sich der Zusammenhang, wenn anhaltende Entzündungen vorliegen.
Schon seit längerem wird vermutet, dass das metabolische Syndrom ein Risikofaktor für bestimmte Krebserkrankungen ist. Die genaue Ursache ist nicht bekannt, es wird angenommen, dass chronische Entzündungen, Hormonveränderungen und Insulinresistenz eine Rolle spielen. In einer Studie wurde der Zusammenhang zwischen metabolischem Syndrom und der Krebsentstehung genauer unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse der Untersuchung erschienen in der Fachzeitschrift Cancer.

Die Forschergruppe analysierte die Daten von 44.115 Menschen, davon drei Viertel Männer und ein Viertel Frauen, deren körperlicher Zustand über fast zehn Jahre beobachtet wurde. Im Durchschnitt waren die Personen 50 Jahre alt. Sie wurden in Abständen untersucht und zu Erkrankungen in der Familie, ihrer eigenen Kranken­geschichte und ihrem Lebensstil befragt. Dabei wurden auch Parameter wie das Körpergewicht, der Blutzucker, die Blutfettwerte und der Blutdruck ermittelt. Sie sind beim metabolischen Syndrom krankhaft verändert, sodass sich ein Zusammentreffen von starkem Übergewicht, Diabetes mellitus, Hyperlipidämie (erhöhten Blutfettwerten) und Bluthochdruck ergeben. 

Langfristig erhöhte Werte mit metabolischem Syndrom waren mit einem erhöhten Risiko für bestimmte Krebsarten verbunden: Brustkrebs, Gebärmutterkörperkrebs, Nierenkrebs, Darmkrebs und Leberkrebs traten bei anhaltendem metabolischem Syndrom häufiger auf. Vor allem in Verbindung mit chronischen Entzündungen war das Krebsrisiko bei Personen mit metabolischem Syndrom erhöht. 

Die Forschergruppe schloss aus ihren Beobachtungen, dass eine konsequente Behandlung des metabolischen Syndroms das Krebsrisiko der Betroffenen womöglich mindern könne.

Quelle: Deng Li et al. The association of metabolic syndrome scores trajectorypatterns with risk of all cancer types. Cancer 2024;DOI: 10.1002/cncr.35235

Zitiert nach einer Meldung des Onko-Internetportals vom 17.04.2024

Daten und Fakten zur Männergesundheit

Aktuelle Daten und qualitäts­gesicherte Fakten rund um Lebenslagen, Gesundheit und Krankheit von Männern finden Sie auf der Daten und Fakten-Seite des Männer­gesundheitsportals.

Darmkrebs-Früherkennung

Die Versicherten­information des Gemeinsamen Bundes­ausschusses für Männer ab 50 Jahren enthält alle wichtigen Informationen zu den Angeboten des Darm­krebs­früh­erkennung und dem Ablauf. Den Flyer gibt es auch in Leichter Sprache.

Krebs in Deutschland

Der Bericht »Krebs in Deutschland« erscheint alle zwei Jahre mit den wich­tigsten epidemio­logischen Zahlen und aktuellen Trends zu unter­­schied­­lichen Krebs­arten.

Krebsinformations­dienst

Der Krebs­infor­­ma­tions­­dienst des Deutschen Krebs­­for­schungs­­zentrums ist An­sprech­­­partner für alle Fragen zum Thema Krebs. Erreichbar täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr unter: 0800 - 420 30 40 (kostenfrei) oder per E-Mail: krebsinformations­dienst(at)dkfz.de

Zertifizierte Darmkrebszentren

Die Deutsche Krebs­ge­sell­schaft (DKG) bietet auf Oncomap eine Auflistung an­erkannter Darm­krebs­zentren.