1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Unternavigation
  4. Sprung zur Suche
  5. Sprung zum Inhalt
  6. Sprung zum Footer

Ernährung

Meldungen zum Thema

Gesunde Ernährung schützt

Forscherinnen und Forscher haben 34 verschiedene Ernährungsfaktoren ermittelt, die sich auf die Gefahr für einen Schlaganfall auswirken. Einen besonders starken Einfluss auf das Schlaganfall-Risiko haben demnach der Verzehr von Obst und Gemüse sowie rotem Fleisch. Während der Konsum von Obst und Gemüse das Risiko senkt, erhöht es der Verzehr von rotem Fleisch, insbesondere von verarbeitetem rotem Fleisch.

Obst und Gemüse schützen
Verantwortlich für den positiven Effekt von Obst und Gemüse sind die enthaltenden Nährstoffe wie Vitamin C, Kalium, Ballaststoffe und Flavonoide. So soll Vitamin C die Entstehung von Arteriosklerose, einem der größten Schlaganfall-Risikofaktoren, verzögern. Kalium und Flavonoiden wird eine schützende Funktion für die Blut­gefäße nachgesagt. Und Ballaststoffe wirken sich positiv auf Körpergewicht und Blutfettwerte aus.

Rotes Fleisch erhöht das Schlaganfall-Risiko
Ein hoher Konsum von rotem Fleisch, dem Muskelfleisch von Rind, Schwein, Schaf, Pferd oder Ziege, kann die Blutfettwerte hingegen ungünstig beeinflussen – die Gefahr für Arteriosklerose steigt. Zudem ist verarbeitetes rotes Fleisch häufig reich an Natrium und dem Konservierungsmittel Natriumnitrit. Beide Stoffe schädigen die Gefäße.

Risiko Mangelernährung
Eine gesunde Ernährung bleibt aber auch nach dem Schlaganfall wichtig. So zeigt eine weitere Studie, dass eine Mangelernährung mit zu wenigen Nährstoffen die Überlebenschance nach einem Schlaganfall senkt und sich negativ auf die neurologische Genesung der Betroffenen auswirkt. Einen besonderen Stellenwert haben laut den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Proteine. Sie seien einer der wichtigsten Nährstoffe, um die neurologische Genesung zu fördern.

Quellen:

  • Guo, N., Zhu, Y., Tian, D. et al. Role of diet in stroke incidence: an umbrella review of meta-analyses of prospective observational studies. BMC Med 20, 194 (2022). doi.org/10.1186/s12916-022-02381-6
  • Lu, H.-Y.; Ho, U.-C.; Kuo, L.-T. Impact of Nutritional Status on Outcomes of Stroke Survivors: A Post Hoc Analysis of the NHANES. Nutrients 2023, 15, 294. doi.org/10.3390/nu15020294

Zitiert nach einer Meldung der Deutschen Schlaganfall-Hilfe vom 05.03.2024

Daten und Fakten zur Männergesundheit

Aktuelle Daten und qualitäts­gesicherte Fakten rund um Lebenslagen, Gesundheit und Krankheit von Männern finden Sie auf der Daten und Fakten-Seite des Männer­gesundheitsportals.

Natio­nales Diabe­tes­in­for­ma­tions­portal

Das Natio­nale Diabe­­tes­­in­for­­ma­­tions­­portal bietet quali­täts­gesicherte Infor­ma­tionen zur Vor­beu­gung und Behand­lung von Dia­betes sowie zum Leben mit der Erkran­kung.

Ernährung für Männer: So isst Mann erfolgreich!

Gesund essen und trinken ist auch Männer­sache und mit der passenden Strategie sogar ein köst­liches Abenteuer. Das Bayrische Staats­ministerium für Umwelt und Ver­braucher­schutz hat Informa­tionen und Tipps rund um eine gesunde Ernährung für Männer zusam­men­gestellt.

Ernährungspodcast von IN FORM

Wie esse ich im Alltag gesund und lecker? Was ist wirklich sinn­voll, wenn ich fit bleiben will – und welche aktuellen Tipps gibt es aus der Wissen­schaft? Der neue Podcast von IN FORM "SPITZ DIE LÖFFEL!" bietet Wissens­wertes rund um ausge­wogene Ernäh­rung.

Ernährungsradar

Der Ernährungs­radar prüft Argumente in der Ernährungs­debatte, bereitet den aktuellen Stand des Wissens auf und bietet gesicherte Ernährungs­infor­mationen für alle.

Wie Ernährung Krankheiten beeinflusst

Viele Erkrankungen sind ernährungsbedingt oder werden entscheidend durch die Ernährung beeinflusst. IN FORM gibt Ihnen einen Überblick.