1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Unternavigation
  4. Sprung zur Suche
  5. Sprung zum Inhalt
  6. Sprung zum Footer

Fitness & Sport

Meldungen zu Thema

Essen und trinken in der Sommerhitze

"Richtig" essen und trinken ist immer wichtig, ganz besonders auf Reisen und bei hohen Temperaturen.


Nicht erst bei Durst trinken
Grundsätzlich gilt: Trinken Sie mindestens 2 Liter Flüssigkeit am Tag. Und trinken Sie regelmäßig, über den Tag verteilt – nicht erst, wenn sich Durstgefühl einstellt. Bei hohen Temperaturen ist das umso wichtiger. Durch Schwitzen entsteht Flüssigkeitsverlust im Körper, der schnell zu Konzentrationsstörungen, Übelkeit, Schwindel oder Kopfschmerz führen kann, bei empfindlichen Personen auch zu Herz-Kreislauf-Problemen. Am meisten gefährdet sind Kleinkinder, ältere Menschen und immungeschwächte Personen. Die besten Durstlöscher sind Mineralwasser (bei Bluthochdruck natriumarmes Mineralwasser), verdünnte Obstsäfte und kalter Tee.
Schlaganfall vermeiden
Gerade Schlaganfall-Betroffene sollten im Rahmen ihrer Sekundärprävention nicht nur auf ihre Ernährung, sondern auch auf ausreichendes Trinken achten. Nehmen Sie täglich mehr als zwei Liter zu sich, können Sie Ihr Risiko für einen zweiten Schlaganfall um bis zu 25 Prozent senken. Das ist das Ergebnis einer Studie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Die Neigung der Blutplättchen, miteinander zu reagieren und zu verklumpen, war bei den Vieltrinkern deutlich geringer als bei denen, die weniger tranken.


Leichte Kost wählen
Hohe Temperaturen belasten den Organismus, ebenso wie schweres, fettiges Essen. Deshalb sollte man besonders im Sommer auf leichte Kost setzen. Dafür bieten sich Obst und Gemüse an, vor allem jene Sorten mit einem hohen Wasseranteil wie Äpfel, Kirschen oder Gurken. Vorteil: Sie versorgen den Körper zusätzlich mit Flüssigkeit. Frische Salate und kalte Suppen sind das ideale Sommeressen. Und wer auf das Grillen nicht verzichten will, kann den deftigen Fleischteller mal durch ein leichtes Fischgericht oder leckere Gemüsespieße ersetzen.

Zitiert nach einer Meldung der Deutschen Schlaganfallhilfe vom 21.07.2023.

Trainingsvideos: Gesund und fit – zu Hause trainieren

Der Deutsche Turner­bund hat verschiedene Trainingsvideos u. a. für die Bereiche Ausdauer, Koordi­nation & Stabilisation, Kräfti­gung sowie Mobilisation & Beweglichkeit zusammen­gestellt.

Überwinde deinen Schweinehund

Der in­ne­re Schwei­ne­­hund steckt in jedem von uns; er ist un­ser stän­diger Be­glei­­ter. Man wird die­ses Tier nie wirk­lich »be­zwingen«, aber man kann es er­ken­nen und mit ihm um­ge­hen. Es geht da­rum, nach in­di­vi­­dueller Mög­lich­­keit in­iti­a­tiv zu wer­den. Tu et­was für Deine Ge­sund­­heit! Treib Sport! Steh auf, fang heute noch an!

Wissensreihe Männer­gesundheit - Bewegung

Die Broschüre erklärt, warum körper­liche Aktivi­tät das Gehirn fit macht, für Entspan­nung und positive Gefühle sorgt und auf welche Weise Joggen, Rad­fahren oder Schwimmen die Gesund­heit stabilisieren.

Broschüre „Menschen in Bewegung bringen“

Die BZgA-Broschüre präsen­tiert in Kurz­version die Natio­nalen Empfeh­lun­gen für Be­we­gung und Be­we­gungs­för­de­rung. Sie richtet sich ins­be­son­dere an alle, die beruf­lich oder ehren­amt­lich andere Menschen in Bewe­gung bringen können.

BeSSEr gesund leben

Im Projekt „BeSSEr gesund leben“ werden Menschen mit Behin­derung zu Bewe­gung, Stress­bewälti­gung, Sucht und Ernäh­rung beraten. Der Inno­va­tions­fonds fördert diesen Ansatz, begleitet das Projekt wissen­schaftlich und wertet es aus.