Fitness & Sport
Meldungen zu Thema
Jahresthema der Stiftung Männergesundheit 2024 - Adipositas
Laut Robert Koch-Institut (RKI) sind in Deutschland 60,5 % der Männer von Übergewicht (einschließlich Adipositas) betroffen. Bei den Frauen sind es immerhin auch 46,6 %. Weitere Statistiken besagen: Todesursache Nummer 1 bei den Männern ab 45 Jahren sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Deutschland liegt mit der Lebenserwartung der Männer im Vergleich von 16 westeuropäischen Ländern auf dem vorletzten Platz.
Da Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine der Begleit- und Folgeerscheinungen von Übergewicht und Adipositas sind, möchten wir uns in diesem Jahr den Themen "Adipositas" und "Prävention von Adipositas" widmen.
Geplant dazu sind übers Jahr verteilt:
- Info-Beiträge in Form von Texten, Bildern und Videos auf allen möglichen Kanälen der sozialen Medien
- Aktualisierung und Erweiterung unserer Wissensreihe Männergesundheit, eine Serie von Kurzratgebern für Männer zu männertypischen (aber nicht nur) Krankheiten und gesundheitlichen Themen
- eine Online-Vortragsserie für interessierte Menschen, die selbst betroffen sind oder mit Betroffenen umgehen
Außerdem werden wir die Internationale Männergesundheitswoche vom 10. bis 16. Juni 2024 unter dem Motto "Ran an die Pfunde, Männer!" gestalten.
Trainingsvideos: Gesund und fit – zu Hause trainieren
Der Deutsche Turnerbund hat verschiedene Trainingsvideos u. a. für die Bereiche Ausdauer, Koordination & Stabilisation, Kräftigung sowie Mobilisation & Beweglichkeit zusammengestellt.
Überwinde deinen Schweinehund
Der innere Schweinehund steckt in jedem von uns; er ist unser ständiger Begleiter. Man wird dieses Tier nie wirklich »bezwingen«, aber man kann es erkennen und mit ihm umgehen. Es geht darum, nach individueller Möglichkeit initiativ zu werden. Tu etwas für Deine Gesundheit! Treib Sport! Steh auf, fang heute noch an!
Wissensreihe Männergesundheit - Bewegung
Die Broschüre erklärt, warum körperliche Aktivität das Gehirn fit macht, für Entspannung und positive Gefühle sorgt und auf welche Weise Joggen, Radfahren oder Schwimmen die Gesundheit stabilisieren.
Broschüre „Menschen in Bewegung bringen“
Die BZgA-Broschüre präsentiert in Kurzversion die Nationalen Empfehlungen für Bewegung und Bewegungsförderung. Sie richtet sich insbesondere an alle, die beruflich oder ehrenamtlich andere Menschen in Bewegung bringen können.
BeSSEr gesund leben
Im Projekt „BeSSEr gesund leben“ werden Menschen mit Behinderung zu Bewegung, Stressbewältigung, Sucht und Ernährung beraten. Der Innovationsfonds fördert diesen Ansatz, begleitet das Projekt wissenschaftlich und wertet es aus.