Fitness & Sport
Meldungen zu Thema
UEFA EURO 2024: Gesundheitstipps für Fußballfans
Die UEFA EURO 2024 ist für Fußballbegeisterte das spannendste Sportereignis in diesem Jahr. Wer mit tausenden Fans ins Stadion reist oder sich bei sommerlicher Hitze zum Public Viewing trifft, sollte auch die eigene Gesundheit im Blick behalten. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat gemeinsam mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) ein Merkblatt mit nützlichen Gesundheitstipps entwickelt: Dazu zählen Empfehlungen zu Impfungen und weiteren Schutzmaßnahmen gegen Infektionen sowie zum Umgang mit Sonne und Hitze. Ebenfalls enthalten sind Hinweise, was im Notfall zu tun ist.
Gesundheitstipps zur UEFA EURO 2024 (in mehreren Sprachversionen)
Trainingsvideos: Gesund und fit – zu Hause trainieren
Der Deutsche Turnerbund hat verschiedene Trainingsvideos u. a. für die Bereiche Ausdauer, Koordination & Stabilisation, Kräftigung sowie Mobilisation & Beweglichkeit zusammengestellt.
Überwinde deinen Schweinehund
Der innere Schweinehund steckt in jedem von uns; er ist unser ständiger Begleiter. Man wird dieses Tier nie wirklich »bezwingen«, aber man kann es erkennen und mit ihm umgehen. Es geht darum, nach individueller Möglichkeit initiativ zu werden. Tu etwas für Deine Gesundheit! Treib Sport! Steh auf, fang heute noch an!
Wissensreihe Männergesundheit - Bewegung
Die Broschüre erklärt, warum körperliche Aktivität das Gehirn fit macht, für Entspannung und positive Gefühle sorgt und auf welche Weise Joggen, Radfahren oder Schwimmen die Gesundheit stabilisieren.
Broschüre „Menschen in Bewegung bringen“
Die BZgA-Broschüre präsentiert in Kurzversion die Nationalen Empfehlungen für Bewegung und Bewegungsförderung. Sie richtet sich insbesondere an alle, die beruflich oder ehrenamtlich andere Menschen in Bewegung bringen können.
BeSSEr gesund leben
Im Projekt „BeSSEr gesund leben“ werden Menschen mit Behinderung zu Bewegung, Stressbewältigung, Sucht und Ernährung beraten. Der Innovationsfonds fördert diesen Ansatz, begleitet das Projekt wissenschaftlich und wertet es aus.