1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Unternavigation
  4. Sprung zur Suche
  5. Sprung zum Inhalt
  6. Sprung zum Footer

Fitness & Sport

Meldungen zu Thema

Wie hängen Übergewicht und Asthma zusammen?

Übergewichtige Menschen entwickeln häufig eine spezielle Art von Asthma. Die Zusammenhänge zwischen entzündlichem Fettgewebe bei Übergewicht und der Entzündung in der Lunge bei Asthma sind allerdings noch weitgehend unbekannt. Forschende des Deutschen Zentrums für Lungenforschung haben nun einen molekularen Baustein entdeckt, der den Zusammenhang erklären könnte.

Um die Frage zu ergründen, warum sich die Asthma-Form von übergewichtigen Menschen von der anderer Asthma-Betroffener, zum Beispiel mit allergischem Asthma, unterscheidet, verglich das Forschungsteam bestimmte Blutkomponenten der beiden Gruppen mit denen von gesunden Menschen – die sogenannten extrazellulären Vesikel.

Diese Vesikel enthalten eine Vielzahl unterschiedlicher bioaktiver Bestandteile, unter anderem kurze RNA-Moleküle (Mikro-RNAs). RNA steht für Ribonukleinsäure. Diese ist ein wichtiger Informations- und Funktionsträger einer Zelle. Die Blut-Vesikel tragen als kleine Transportstrukturen zum Informationsaustausch zwischen verschiedenen Zellen und Geweben bei. Sie bieten somit wichtige Informationen über Gesundheits- und Krankheitszustände.

Zusammensetzung der Mikro-RNAs unterscheidet sich
Die Forschenden konnten mit ihrer Untersuchung erstmals zeigen, dass sich die Zusammensetzung der Mikro-RNAs unterscheidet, je nachdem, ob sie von Asthma-Betroffenen mit Übergewicht, von anderen Personen mit Asthma oder von Gesunden stammen. Insbesondere zwei Familien dieser Mikro-RNAs sind für diese Unterschiede verantwortlich.

Diese Beobachtungen können nun als Grundlage für künftige Forschungsansätze genutzt werden, um gezielte Therapiekonzepte für diese spezielle Asthma-Form zu entwickeln.

Quelle

Fahd Alhamdan et al.: Identification of extracellular vesicle microRNA signatures specifically linked to inflammatory and metabolic mechanisms in obesity-associated low type-2 asthma, In: Allergy, 2023, doi: doi.org/10.1111/all.15824

Zitiert nach einer Meldung des Lungeninformationsdienstes vom 22.08.2023.

Trainingsvideos: Gesund und fit – zu Hause trainieren

Der Deutsche Turner­bund hat verschiedene Trainingsvideos u. a. für die Bereiche Ausdauer, Koordi­nation & Stabilisation, Kräfti­gung sowie Mobilisation & Beweglichkeit zusammen­gestellt.

Überwinde deinen Schweinehund

Der in­ne­re Schwei­ne­­hund steckt in jedem von uns; er ist un­ser stän­diger Be­glei­­ter. Man wird die­ses Tier nie wirk­lich »be­zwingen«, aber man kann es er­ken­nen und mit ihm um­ge­hen. Es geht da­rum, nach in­di­vi­­dueller Mög­lich­­keit in­iti­a­tiv zu wer­den. Tu et­was für Deine Ge­sund­­heit! Treib Sport! Steh auf, fang heute noch an!

Wissensreihe Männer­gesundheit - Bewegung

Die Broschüre erklärt, warum körper­liche Aktivi­tät das Gehirn fit macht, für Entspan­nung und positive Gefühle sorgt und auf welche Weise Joggen, Rad­fahren oder Schwimmen die Gesund­heit stabilisieren.

Broschüre „Menschen in Bewegung bringen“

Die BZgA-Broschüre präsen­tiert in Kurz­version die Natio­nalen Empfeh­lun­gen für Be­we­gung und Be­we­gungs­för­de­rung. Sie richtet sich ins­be­son­dere an alle, die beruf­lich oder ehren­amt­lich andere Menschen in Bewe­gung bringen können.

BeSSEr gesund leben

Im Projekt „BeSSEr gesund leben“ werden Menschen mit Behin­derung zu Bewe­gung, Stress­bewälti­gung, Sucht und Ernäh­rung beraten. Der Inno­va­tions­fonds fördert diesen Ansatz, begleitet das Projekt wissen­schaftlich und wertet es aus.