Psychische Gesundheit
Meldungen zu Thema
Gemeinsam verschieden – Austausch unter Männern verbindet
Beim Sommerfest in Bremen kamen Mitglieder aller am Modellprojekt MARS beteiligten Männerschuppen zusammen, um sich untereinander kennenzulernen, sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Bei den Männerschuppen handelt es sich um Treffpunkte von und für Männer, bei denen gemeinsame Aktivitäten geplant und umgesetzt werden und soziale Beziehungen sowie Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen. Die teilnehmenden Männer entscheiden selbst, welchen Aktivitäten sie im Männerschuppen nachgehen möchten. Das Projekt wird von der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V. und dem Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen umgesetzt. Mit dem Projekt wird das Ziel verfolgt, das Konzept für Nordwestdeutschland in und um Bremen zu erproben und dabei die Prozesse im Männerschuppen und gesundheitsbezogenen Effekte wissenschaftlich zu erforschen. Das Modellprojekt wird vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert.
Der Bericht fasst die Veranstaltung zusammen und gibt einen Einblick in das Projekt. Zum Bericht
Daten und Fakten zur Männergesundheit
Aktuelle Daten und qualitätsgesicherte Fakten rund um Lebenslagen, Gesundheit und Krankheit von Männern finden Sie auf der Daten und Fakten-Seite des Männergesundheitsportals.
MARS: Männerschuppen als Orte der Prävention
Sogenannte „Men‘s Sheds“ (Männerschuppen) wurden mit dem Ziel entwickelt, sozialer Isolation von Männern im Alter vorzubeugen sowie deren Wohlbefinden zu fördern. Neben handwerklichen Tätigkeiten und zwischenmenschlichen Aktivitäten geht es auch um gesundheitsbezogene Inhalte. Das Projekt „MARS“ der LVGAFS Niedersachsen Bremen e. V. hat die Erprobung, Entwicklung und Evaluation des Konzepts der Männerschuppen als Orte für Prävention und Gesundheitsförderung im kommunalen Setting bei Männern ab 50 Jahren in Deutschland zum Ziel.
Betriebliche Gesundheitsförderung - Seelische Gesundheit
Die Webseite des Bundesministeriums für Gesundheit bietet Informationen zur Förderung der seelischen Gesundheit im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung.
Mentale Gesundheit und kognitive Leistungsfähigkeit
Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und -medizin (BAuA) erforscht die positiven Indikatoren mentaler Gesundheit.
Mentales Gesundsein
Die Broschüre des Niederösterreichischen Gesundheits- und Sozialfonds gibt 10 praktische Tipps für das seelische Wohlbefinden.
psyGA-Monitore
Das Informationsportal "psychische Gesundheit in der Arbeitswelt" (psyGA) liefert aktuelle Studien und repräsentative Zahlen zum Thema Arbeit und mentale Gesundheit.